Star Trek Online Rollenspielflotte „Sternenbasis 38“

  • Sternenbasis 38
    http://www.sternenbasis-38.de

    Wer sind wir?


    Wir sind eine deutschsprachige Rollenspielflotte in dem MMO „Star Trek Online“, welche im Jahr 2018 aus alt eingesessenen Star Trek Fans und Rollenspielern gegründet wurde. In erster Linie liegt der Fokus auf dem Spielspaß in der Flotte, wie auch der Originalität unseres Rollenspiels auf das Franchise bezogen. Somit möchten wir innerhalb des Rollenspiels das Gefühl von Star Trek neu entflammen lassen, sodass jeder ein Teil einer größeren Geschichte werden kann.


    Was ist „Rollenspiel“?


    Rollenspiel (kürzl. RP) ist die Möglichkeit innerhalb eines Film-, Serien- oder Spieleuniversums eine Geschichte gemeinsam zu bespielen. Den Verlauf dieser Geschichte bestimmt jeder Rollenspieler selber, indem er einen Charakter samt Charakterblatt erstellt und diesen dann in die vom Publisher vorgeschriebene Lore (festgelegte Informationen/Geschichte der Serie, Film, Spiels) integriert. Man kann es hierbei mit „Schauspielerei“ vergleichen, nur mit dem Unterschied das man den Verlauf der Geschichte selbst bestimmen kann.

    Unter anderem bedeutet dies auch, dass wir keine PVE oder PVP Flotte sind. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Rollenspiel der Flotte. PVE ist Letzen Endes möglich, liegt aber nicht im Fokus der Flotte.


    Rollenspielkonzept


    Aufgrund der aktuellen strategischen, wie auch politischen Lage im Alpha Quadranten hatte die Sternenflotte sich dazu entschlossen, ihre Präsenz in der Nähe der Grenze zum cardassianischen Sektorraum, wie auch zum Tiefenraum, zu festigen. Aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren mit dem Bau einer Sternenbasis im Dubhe Sektorraum begonnen. Der Bau der Station wurde über die Jahre hinweg von dutzenden Zwischenfällen überschattet, wozu sich kleinere rebellierende föderationsfeindliche Gruppen bekannten. Darunter auch auch „der wahre Weg“. Während des Baus wurde schließlich die U.S.S. Vivienna unter Kommando von Cpt. Baron abkommandiert, um für die Sicherheit des dort befindlichen Sternenflottenpersonals zu sorgen, als auch einen reibungslosen Konstruktionsverlauf zu garantieren. Trotz der Gewährleistung der Sicherheit zum Bau der Station, überschatteten wiederum politische Dispute mit der cardassianischen Regierung den Bau, woraufhin dieser für einige Monate unterbrochen wurde. Schließlich konnte eine Einigung getroffen werden, sodass eine permanente cardassianische Präsenz in Form einer Delegation nach Fertigstellung auf der Station stationiert wird, und der Bau fortgesetzt werden konnte.


    Die cardassianische Regierung erklärte sich darüber hinaus dazu bereit, die U.S.S. Vivienna mit einem cardassianischen Patrouillenschiff unter Kommando von Gul’Takur, zu unterstützen. Dieses Verhalten brachte die bajoranische Regierung dazu milde Bedenken wegen des vergangenen Handlungsverlaufes der Cardassianer während der Besetzung Bajors vor über 50 Jahren, wie auch der Kooperation mitsamt der Gründer und des Dominions walten zu lassen. Trotz der schlichtenden Worte von Föderationsbotschaftern auf beiden Seiten, klinkten sich Klingonen und Romulaner in diesen quadrantenübergreifenden politischen Disput ein. Nach Monaten der Verhandlungen an verschiedenen politischen Fronten durch Botschafter aller Fraktionen, konnte sich auch hier auf eine akzeptable Lösung für alle Seiten geeinigt werden, welche vorsieht das jede der beteiligten Fraktionen eine Delegation auf Sternenbasis 38 stationiert. In Folge dessen entsandten die beteiligten Fraktionen jeweils ein Schiff zur Sicherung der sich im Bau befindlichen Sternenbasis. So wurden unter anderen auch Hilfsgüter und Industriereplikatoren geliefert, welche den Bau beschleunigten.


    Kurzerhand erschütterten wiederrum Proteste auf nahegelegenen Koloniewelten die angespannte Situation zwischen den beteiligten Fraktionen am Bau der Sternenbasis, was die Fertigstellung dennoch nicht verhinderte. Schließlich entsandte die Sternenflotte qualifiziertes Personal um die Sternenbasis mitsamt ihren Verbündeten zu besetzen, um sie als neue strategische Operations- und Handelsstation fungieren zu lassen. Zur Sicherheit der Sternenbasis und aus Mangel an Ressourcen, reaktivierte die Sternenflotte ein bereits ausgeschlachtetes und auf dem Schiffsfriedhof befindliches Schiff und kommandierte dieses unter dem Stationskommando der Sternenbasis 38 ab.


    Bespielbare Charakterkonzepte


    Wir versuchen in dieser Rollenspielflotte (Star Trek Online Flotte) eine Basis zu schaffen in denen Spielern eine Möglichkeit geboten wird, jegliches Konzept zu spielen. Das bedeutet, das man von einem einfachen „Kriminellen“, von einem einfachen Wartungstechniker, bis hin zu einem Sternenflottenoffizier alles spielen kann. Hierzu bedient sich das Projekt der Vielfältigkeit des Star Trek Universums.


    · Vereinte Föderation der Planeten

    · Klingonisches Reich

    · Roumlanische Republik

    · Cardassianische Union

    · Dominion

    · Selbst erstellte Alien Rassen


    Was bietet Sternenbasis 38?


    · Eine freundliche, umgängliche und hilfsbereite Community.

    · Authentisches Star Trek Rollenspiel, welches u.a. auf das neue Addon „Victory is Life“ zugeschnitten ist.

    · Eine für die Flotte und dessen Rollenspiel eigene Homepage mit integrierten Forum.

    · Eine eigene Datenbank, die uns als Flotteneigenes Wiki dient.

    · Einen öffentlichen Discord Server.

    · Eine eigene Flotte.


    Wie kann ich der Flotte beitreten?


    · Du suchst atmosphärisches Rollenspiel.

    · Besuche unsere Homepage unter "www.sternenbasis-38.de".

    · Bewerbe dich in Form eines Versetzungsantrages mit beigefügtem Charakterblatt.

    · Du kannst dich ohne Probleme in eine laufende Community integrieren und dich mit dem Rollenspielkonzept der Flotte, wie auch dessen Regeln identifizieren.


    Solltest du Fragen oder Anregungen bezüglich unserer Flotte haben, kannst du dich gerne mit uns in Kontakt setzen. Alle nötigen Informationen findest du dazu auf unserer Homepage.


    Mit freundlichen Grüßen
    O'Heron i.A. der Flottenleitung

  • Rollenspielupdate - Mirror of Discovery - Februar 2019

    Wir schreiben die Sternzeit 81252,92. Während der Handel mit der bajoranischen Regierung, der cardassianischen Union, dem Dominion und anderen Parteien auf Deep Space 38 zu florieren beginnt, steht die Sternenflotte den aktuellen Entwicklungen im Dubhe-Sektor positiv gegenüber. Trotz aller Bemühungen die nahegelegenen Kolonie Welten zu beschwichtigen, welche seit dem Bau von Sternenbasis 39 gegen diese waren, sind die Gemüter auf allen Seiten angespannt. Zu groß ist die Angst davor, wieder einen Konflikt wie vor 50 Jahren auszulösen. Aufgrund dieser Tatsache hat die Sternenflotte veranlasst die U.S.S. Vivienna als Patrouillenschiff für den Dubhe-Sektor bei Deep Space 38 zu stationieren, um als repräsentatives Mittel für Ordnung und Sicherheit von Seiten der Sternenflotte zu fungieren.


    Nach den Vorfällen mit der I.S.S. Discovery bei Pahvo und der erfolgreichen Rückkehr des Schiffes in die eigentliche Zeitlinie, wurden alle Schiffe und Sternenbasen der Sternenflotte darauf angewiesen nach ungewöhnlichen Anomalien Ausschau zu halten, welche ein weiteres temporales Ereignis mit sich führen könnte. In diesem Fall auch Deep Space 38 (Sternenbasis 38), welche seit geraumer Zeit ungewöhnliche Anomalien aus einem Klasse-9 Nebel am Rande des Dubhe Sektors empfängt. Aus diesem Grund wurde eine Forschungsgruppe aus Sternenflotte, Cardassianern und Romulanern zusammengestellt um dieses Phänomen zu untersuchen.


    Wir können gespannt darauf sein was die Zukunft uns im Dubhe-Sektor noch offenbaren vermag. Eines jedoch ist sicher. Dass die Neugierde uns immer wieder vor Herausforderungen stellt und sich als unerschöpflicher Antrieb für jeden von uns erweist.


    gez.

    Captain Barick
    -Deep Space 38-

    www.sternenbasis-38.de

    -Hier geht es zu unserem Discord Server-