How to RP, ein RP Guide

  • Hallo zusammen,


    ich wieder. Nach dem kleinen (langen) Leitfaden über die Charaktererstellung nun ein Leitfaden, „how to roleplay“ oder anders ausgedrückt, Rollenspiel aber (aus meiner Sicht) richtig.


    Ich hab mich natürlich gefragt, wenn man solchen einen Leitfaden schreiben möchte, was sollte man alles betrachten und beachten? Ich werde wie schon vorher, im Spoilerverfahren die entsprechenden Themenblöcke anbringen und ggf. erweitern, wenn man noch andere Punkte betrachten möchte. Auch ist dieser Leitfaden natürlich nicht des Weisheit letzter Schluss. Ich schreibe nur meine Erfahrungen und entsprechende Empfehlungen auf. Dazu ist Online Rollenspiel nochmal ein Thema für sich. Als was sind die Themenblöcke?


    - Grundsätze


    - Von der Idee zur Praxis (Charakterumsetzung)


    - Verbiegen des Charakters


    - Ich und mein SL, mein SL und ich


    - Gruppenspiel


    - Flash the roleplay (Umgang mit Abenteuern/der Welt)


    - Extremsituationen


    - Charaktertode

    Das sind so die ersten Themenblöcke, die ich gerne mal etwas beleuchten möchte um da einige Tipps und Tricks vielleicht zu geben. Das ist auch der ganze Grund des Leitfadens, er soll euch, also den Spielern helfen. Hier soll es nicht um Neunmalklug gehen, ich hoffe erfahrenen Spielern vielleicht neue Anreize zu geben und Neulingen vielleicht neue Möglichkeiten eröffnen ihr Rollenspiel (RP) vielleicht zu gestalten, immer unter dem Blickwinkel, dass es meine persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen sind. Wie schon im ersten Leitfaden spreche ich immer von dem Spieler und der/die SL. Also kein Genderzeug.


    Also dann, fangen wir an:
    Grundsätze:



    Kommen wir zum nächsten Thema, von der Idee zur Praxis, oder how to roleplay my character:



    Ein weiteres Thema, was nach der Umsetzung genauso schwer ist, Charakterbiegung:



    Nun kommen wir zu einem anderen sehr interessanten Thema, Gruppenspiel:



    Ein weiterer Punkt, der Umgang mit Abenteuern/der Welt:



    Nächster Punkt, Extremsituation:



    Damit geht es ins letzte Thema, Charaktertode:



    So, dass war mal ein kleiner Leitfaden, ich hoffe er gefällt euch. Lob, Kritik und Anmerkungen können gerne per PN an mich geschickt werden. Ich freue mich immer über Feedback.
    Gruß


    Sin