Beiträge von AgarwaenCran

    Was für eine Woche... Zuerst das wichtigste: Diese Woche war chaotisch, da Variety einige Gerüchte in die Welt gesetzt hat, die schlicht exkaliert sind. Wird es weitere Trek-Projekte geben und wenn ja wie viele und was hat Stewart damit zu tun?


    Davon abgesehen hat Anson Mount etwas über seine Zeit bei Discovery erzählt, Quinto gab einige Hinweise über die kommenden Filme und es gibt einen Crossover-Comic.


    Aus dem Fanfilm-Genre gibt es Dank eines Interviews mit Peters einige neue Informationen zu Axanar und gleich zwei neue Fanfilme.


    Diese Woche gibt es nicht viele, dafür aber große Themen. Bereits zum zweiten mal gab es einen Führungswechsel für Discovery.


    Außerdem sprachen Produzenten und Autoren auf einem Panel, das für eine Emmy-Nominierung werben sollte und es gab einige Hintergrundinformationen zur siebten Folge "T=Mudd²".


    Diese Woche leider etwas später, dafür gab es diese Woche allerdings wieder viel zu berichten.


    So hat Stewart mit einer vagen Antwort im Bezug auf Discovery einige Gerüchte in die Welt gesetzt, während CBS bestätigt hat, dass es auch für die zweite Staffel von Discovery wieder "After Trek" geben soll.


    Außerdem hat CBS gleich sechs neue Teaser veröffentlicht um für den Emmy nominiert zu werden und es gibt nicht nur einen neuen Fanfilm, sondern auch einen neuen Fanfilm-Teaser und ein dritter Fanfilm konnte seine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich beenden.


    Zu guter letzt gibt es im Merchandise ab nächsten jahr weitere Schiffsmodelle und mit einer frühen Form eines Trikorders auch neues aus der Wissenschaft.


    Diese Woche gibt es leider weniger gute als schlechte Nachrichten.


    Vorher richten wir usn aber auf die Inhalte der ersten Folge der Facebook-Live-Serie, in der einige Einblicke hinter die Kulissen von Discovery gegeben wurden.


    Dazu ist der Streit zwischen CBS und Viacom weiter eskaliert, die Produktion preiswerter Handphaser wurde eingestellt und es gab erneut Probleme um Axanar.


    Dafür ist aber auch ein neuer Comic und ein weiterer Fanfilm erschienen, diese Woche gibt es hier in Deutschland einen Vortrag zum Thema Star Trek und nächste Woche Neues in Star Trek Online.


    Wie an der Länge zu sehen, gab es diese Woche viel Neues.


    Zum einen haben sich sowohl Schauspielerin Martin-Green als Auch Produzentin Gretchen Berg zur zweiten Staffel von Discovery geäußert. Zum anderen wurde eine "Live serie" mit Blicken hinter die Kulissen angedeutet und sowohl Quinto als ach Pegg gaben ihre Vermutungen zum Tarantino-Film und

    vierten Reboot-Film bekannt.


    Zusätzlich wurde außerdem ein neues Buch angekündigt und es gibt neuen, teuren Merchandise.


    Diese Woche feuerte Michelle Yeoh die Gerüchteküche weiter an und Nicholas Meyer gab einige Informationen zu seinem geheimen Projekt bekannt, das viele für einen "Zorn des Khan"-Prequel halten. Außerdem gibt es einen Trailer für einen neuen Fanfilm und Discovery wünscht sich mindestens einen Emmy.


    Diese Woche gibt es nicht nur eine Annäherung zwischen CBS und Paramount, die Schauspielern von Kirks Mutter hat auch für einigen Wirbel gesorgt. Dazu gibt es gleich zwei neue Fanfilme und gute Nachrichten für von zwei weiteren Projekten. Achja und es wurde ein DLC für Bridge Crew angekündigt, dass den einen oder anderen gefallen könnte.


    Heute mag Star Wars-Tag sein, allerdings widmen wir uns trotzdem wie jede Woche Star Trek.


    Es gab diese Woche eine große Auszeichnung für Saldana, Pegg äußerte sich zur Regie-Wahl in einem der beiden Filme und es gibt Neuigkeiten zur DS9-Doku "What We left behind".


    Leider diese Woche einen Tag später wegen Chaos...


    Manchmal gibt es Wochen in denen nichts passiert. Und es gibt Wochen wie diese.


    Nicht nur hat Paramount gleich zwei neue Filme angekündigt, darunter auch den Tarantino-Film, CBS hat auch ein Promovideo für die zweite Staffel von Discovery veröffentlicht, in dem wir einen Blick auf die Uniform der Enterprise werfen können.


    Davon abgesehen hat Discovery in Kanada für einige Probleme gesorgt und es gibt sehr gute Neuigkeiten aus dem Fanfilm-Genre.


    [18:08] Cmdr. T'Laira: Guten Abend. Einen Tee bitte, frisch aufgebrüht. *der Ferengi nickt und geht nach hinten um dort entsprechendes Vorzubereiten*

    [18:08] Cpt. T'maec: *sie nimmt gerade einen Schluck aus einer Teetasse, als die Vulkanierin an die Bar tritt und mustert sie einen kurzen Moment*

    [18:09] Cmdr. T'Laira: *sie bekommt ihren Tee und nickt dankend, dann sieht sie nach links und nickt eben* Captain *dann nimmt sie ihren Tee und setzt an einen Tisch, der Tee wird auf den Tisch gestellt und noch etwas ziehen gelassen*

    [18:10] Cpt. T'maec: Commande *sie nickt zurück*

    [18:11] Cpt. T'maec: *nach einer Weile scheint Sie jedoch eine Entscheidung getroffen zu haben und nähert sich dem Tisch, an dem der Commander sitzt*

    [18:12] Cmdr. T'Laira: *sie greift sich ein PADD und tippt kurz etwas, als sie dann zum Captain aufsieht*

    [18:12] Cpt. T'maec: Würde es Sie stören, wenn ich mich zu Ihnen setzen würde?

    [18:13] Cmdr. T'Laira: Nehmen sie ruhig Platz Captain und nein eine Störung von ihrer Seite liegt nicht vor *sie legt das PADD dann neben den Tee, welchen sie dann in die Hand nimmt und mit einem Löffel kurz umrührt, dann wird geschickt der Teebeutel aus der Tasse gefischt und elegant um den Löffel gedreht, dann wird Teebeutel mit Löffel auf die Untertasse abgelegt und die Tasse selbst ergriffen und zum Mund geführt*

    [18:16] Cpt. T'maec: *sie nickt leicht und setzt sich* Mir ist aufgefallen, dass es nicht viele Vulkanier auf dieser station zu geben scheint.

    [18:17] Cmdr. T'Laira: In dem Sinne sind wir zumindest schonmal zu zweit Captain. *meint sie, als sie dann die Tasse absetzt und das ganze wieder auf den Tisch stellt* Commander T'Laira, Rechtsabteilung der Sternenflotte.

    [18:19] Cpt. T'maec: Captain t'maec, kommandierender Offizier der Shakihr *sie nickt leicht und nimmt einen Schluck* Ich denke, ich habe auch einen vulkanischen Lieutenant in einer wissenschaftlichen Uniform gesehen

    [18:20] Cmdr. T'Laira: Ich bin mit dem vollständigen Personal der Raumstation nocht nicht vertraut, daher kann ich ihre Aussage nicht bestätigen oder widerlegen.

    [18:21] Cpt. T'maec: *sie nickt erneut* Ich wäre davon ausgegangen, dass sie als Vulkanierin die Chance auf Gesellschaft mit Angehörigen ihres Volkes suchen. Immerhin teilt nicht jede Spezies die vulkanische Philosophie.

    [18:23] Cmdr. T'Laira: Da mein Dienst in der Sternenflotte mich oft mit anderen Spezies in Kontakt gebracht hat und durch die Rechtsabteilung ich mit doch sehr unterschiedlichen Philosophischen Ansätzen mich konfrontiert gesehen habe, ist dies nicht mein Hauptziel Captain. Ich persönlich habe nichts gegen Gesellschaft von anderen Spezies und man muss nicht immer nur über Philosophie sprechen.

    [18:25] Cpt. T'maec: Selbstverständlich nicht. Ich bezog mich allerdings darauf, dass auch Vulkanier Gefühle haben und eine gewisse Frustration kann in so einer Situation durchaus entstehen oder umgekehrt kann es wohltuend sein, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

    [18:27] Cmdr. T'Laira: Ich bin weniger Frustiert durch andere ansichten, als eher eine interesante Erfahrung. Meine Einsätze als 1. Offizierin haben entsprechende weitere Ansichten geprägt.

    [18:28] Cpt. T'maec: *sie hebt eine Augenbraue* Wenn ich fragen darf, auf welchem Schiff war das?

    [18:32] Cmdr. T'Laira: Ich war auf der USS Breston erste Offizierin, dann auf der USS Mistral.

    [18:33] Cpt. T'maec: Die Mistral... *sie nimmt einen Schluck* ICh hatte ihren ersten Captain und Taktischen Offizier kennen gelernt. Ein gutes Schiff mit einer guten Mannschaft.

    [18:34] Cmdr. T'Laira: Korrekt, ich war auch mit der Versetzung nach Vulcan nicht einverstanden. Aber die Abteilung Recht hatte mich angefordert. Von da wurde ich auf diesen Posten befohlen, als Berater für die Admiräle in

    [18:34] Cmdr. T'Laira: Rechtsfragen.

    [18:35] Cpt. T'maec: *sie nickt leicht* Manchmal ist es nötig, die Wünsche Einzelner für ein höheres Ziel zu opfern

    [18:36] Cmdr. T'Laira: Welches dies auch sein mag und sich mir entsprechend nicht erschlossen hat. *sie nimmt wieder einen Schluck vom Tee* Trotzdem war die Zeit auf der Mistral Lehrreich und entsprechend angenehm.

    [18:37] Cpt. T'maec: Manchmal ist ein reibungsloser Ablauf, der durch die Versetzung eines qualifizierten Offiziers gewährleistet wird schon grund genug.

    [18:38] Major Anjoohl: *Hebt seine Hand um die Gruppe zu begrüßen* Guten Abend

    [18:38] Cpt. T'maec: *sie nickt dem Bajoraner zu* Guten Abend

    [18:38] Cmdr. T'Laira: *bei den Worten hinter sich dreht sie einmal etwas den Kopf und nickt zu dem Herren zu* Guten Abend

    [18:40] Major Anjoohl: Captain! *hebt seine Hand um Sorhal zu begrüßen*

    [18:40] Cmdr. T'Laira: *sie mustert den Herren kurz nochmal, wohl seine Uniform, dann spricht sie entwas lauter* Entschuldigen sie bitte, aber ist dies eine Uniform des bajoranischen Militärs?

    [18:41] Cpt. Sorhal: *nickt dem Bajoraner kurz zu.. dann lächelt er , als er ihn erkennt*

    [18:42] Cpt. Sorhal: Ahh... schön sie zu sehen. Ist eine Weile her.

    [18:42] Major Anjoohl: *Schaut dann zur Seite zu Mirria, und dreht sich ein Stück zu ihr* Ja richtig, ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen Ihre Kleidervorschriften hier? Ich komme gerade aus dem bajoranischen Raum.

    [18:42] Major Anjoohl: *Dreht sich dann wieder zu Sorhal, und bietet ihm den Handschlag an* Aye, das letzte mal war bei der Einweihung ihres Schiffs oder?

    [18:43] Cmdr. T'Laira: Es gibt kein Gesetzt, was eine entsprechende Vorschrift beinhaltet. Es ist eben nur ungewöhnlich, da wir hier doch etwas weiter von bajoranischen Raum weg sind.

    [18:43] Major Anjoohl: Wir sind auch mehr oder weniger nur auf der Durchreise hier amm.... Commander wenn ich richtig sehe?

    [18:43] Cpt. T'maec: *sie nippt an ihrerm Tee und betrachtet das Gespräöch gelassen*

    [18:43] Cpt. Sorhal: Die Beförderungsfeier. *drückt die Hand, verfolgt aber dann erstmal das Gespräch zwischen den beiden*

    [18:44] CrM. Teelis: *schlendert langsam zurBar hin und begrüsst die Anwesenden mit einem nicken*

    [18:44] Cpt. Sorhal: *nickt Teelis zu*

    [18:45] Cmdr. T'Laira: Korrekt *sie nickt leicht* Commander T'Laira, Rechtsabetilung der Sternenflotte

    [18:45] Cpt. T'maec: *sie nickt ebenfalls der Gruppe zu* Captain t'maec, kommandierender Offizier der Shakihr

    [18:46] Major Anjoohl: Erfreit Sie kennen zu lernen Captain, Commander. Major Naxx Anjoohl, Chefingeneur von Starbase 257.

    [18:46] CrM. Teelis: *bleibt kurz stehen und mustert den Klingonen etwas genauer bevor sie sich zu Anjoohl gesellt*

    [18:46] CrM. Teelis: Guten Abend

    [18:46] Major Anjoohl: Teelis, guten Abend.

    [18:47] Cmdr. T'Laira: Ebenso Herr Major *sie nickt und hebt ihre Tasse einmal kurz in seine Richtung, dann zu Teelis und dem Klingonen* ihnen auch einen guten Abend.

    [18:47] Cpt. Sorhal: *nickt den beiden Offizieren am Tisch zu* Guten Abend.

    [18:48] Major Anjoohl: Die Beförderungsfeier... *Grinst Sorhal über beide Ohren an* Sie haben diesem Zlem einen ziemlich eindrucksvollen Schrecken eingejagt Captain! Gut so...

    [18:49] Cmdr. T'Laira: Und um auf ihre Frage zurück zu kommen Herr Major, ich berate die Führung der Sternenbasis in Rechtsfragen.

    [18:49] Cpt. Sorhal: *grinst Anjoohl kurz an* Es war eine glorreiche Feier.

    [18:50] Cpt. T'maec: *sie sieht zu t'laira* Wollen wir uns nicht zu der Gruppe stellen? Ein Gespräch durch die halbe Bar scheint mir... nicht zielführend

    [18:51] Cmdr. T'Laira: *sie nickt und nimmt ihr PADD vom Tisch, welches auch wieder an der Uniform verschwindet, dann erhebt sie sich mit dem Tee und geht zur Gruppe*

    [18:51] Cpt. T'maec: *sie erhebt sich ebenfalls udn kommt zud er gruppe*#

    [18:51] Cmdr. T'Laira: Natürlich nur, wenn sie unsere Anwesenheit nicht stört.

    [18:51] Major Anjoohl: In keinster Weise! Zumindest was mich betrifft.

    [18:52] CrM. Teelis: *mustert die beiden auch kurz und nickt leicht* Guten Abend..

    [18:52] Cpt. T'maec: *sie nickt teelis zu* Guten Abend, Miss?

    [18:54] Cpt. Sorhal: *sieht die beiden kurz an, wobei sein Blick kurz an den Ohren haften bleibt* Ach richtig. Die Vorstellung. Ich bin Captain Dlvl'yaS.

    [18:55] Cpt. T'maec: *sie nickt dem captain zu*

    [18:55] Cmdr. T'Laira: *sie ist...offensichtlich... eine Vulkanierin, alleine ihr relativ gelassender, aber irgendwie auch strenger Blick verraten die Herkunft, neben den Ohren. Sie nickt dem Captain dann zu* Sehr Erfreut.

    [18:55] Major Anjoohl: Ich hoffe wir haben sie gerade nicht bei etwas wichtigem Unterbrochen?

    [18:55] CrM. Teelis: Crewmen t'Aenikh, Technikerin auf 257.

    [18:56] Cpt. T'maec: *sie nickt auch dem crewmen zu, bevor sie wieder zum captain sieht* Nein, wir unterhielten uns über kein relevantes Thema

    [18:56] Cmdr. T'Laira: *sie nickt dann zum Crewmen* Ebenso sehr erfreut sie kennen zu lernen Crewmen.

    [18:58] CrM. Teelis: *deutet ein lächeln an* Erfreut? sie kennen mich noch gar nicht wirklich.

    [18:59] CrM. Teelis: *sieht dann zu Anjoohl* Hast du schon etwas zu trinken bestellt?

    [18:59] Cmdr. T'Laira: Jede Bekanntschaft ist auf die ein oder andere Art erfreuend Crewmen. Es ist nur immer eine Frage des Standpunktes.

    [18:59] Major Anjoohl: Das war ein Höflichkeitsausspruch...

    [18:59] Major Anjoohl: Oh und nein, habe ich nicht, sollten wir nachholen denke ich

    [19:00] Cpt. T'maec: *sie folgt dem gespräch zunächst schweigend und nimmt einen schluck ihres tees*

    [19:00] Cpt. Sorhal: Da schließe ich mich an.

    [19:00] CrM. Teelis: *hebt leicht amüsiert eine Braue* Wir werden sehen ob es ihren Vorstellungen von Freude entspricht.

    [19:01] Major Anjoohl: *schaut dann zwischen Sorhal und Teelis hin und her* Was darf es denn sein? Bei Ihnen nehme ich an Pflaumensaft Captain?

    [19:01] Cmdr. T'Laira: Ich bin sehr gespannt, ob sie diese Erwartungen erfüllen können Cremen.

    [19:01] Cmdr. T'Laira: *Crewmen*

    [19:02] Cpt. Sorhal: Nein, keinen Pflaumensaft. Ich nehme Jasminblütentee.

    [19:03] Cpt. Sorhal: Der Doktor meinte.. das würde mir gut tun. *rümpft die Nase*

    [19:03] Major Anjoohl: *Dreht sich grinsend um, und winkt den Ferengi zu sich* Wir würden gerne bestellen bitte

    [19:03] Cpt. T'maec: Ich persönlich bevorzuge Kamillie oder Pfefferminz *zum Captain*

    [19:04] Cmdr. T'Laira: *sie zieht die rechte Augenbraue nach oben, dabei nimmt hebt sie dann ihre Tasse leicht an, ein recht neutraler Duft scheint davon auszugehen*

    [19:04] Cpt. T'maec: ICh vermute, sie bevorzugen eine vulkanische Mischung, Commander?

    [19:05] CrM. Teelis: *lächelt etwas freundlicher* Ich werde mich anstrengen ihre Erwartungen zu erfüllen. *schmunzelt etwas und dreht sich zum Barkeeper* Ich würde einen Bajoranischen Frühlingswein nehmen.

    [19:05] Major Anjoohl: Also das wäre dann ein Jasmintee für den Captain, einen Frühlingswein für den Crewman und... für mich einen Energydrink mit Sprudelwasser halb und halb.

    [19:06] Cmdr. T'Laira: Korrekt Captain, einige Traditionen wünsche ich nicht abzulegen. Entsprechender Tee wirkt sehr beruhigend und entspannend.

    [19:06] Cpt. Sorhal: *sieht mürrisch zum Teebecher* Das sind die Dinge, die sie einem bei Bolianischen Ärzten verheimlichen... ich bin froh, das er mir nicht mehr mit der Darmkur in den Ohren liegt.

    [19:07] Cpt. T'maec: Mir haben vulkanische Tees nie zugesagt *sie nickt etwas und sieht zum Captain* Ihr Arzt scheint viel wert auf natürliche Heilungsmethoden zu legen

    [19:07] Cmdr. T'Laira: *sie sieht nun zum Klingonischen Captain* Vielleicht sollten sie es mit Talao Tee versuchen Captain, sehr geruchs und geschmacksneutral.

    [19:08] Cpt. Sorhal: Im Moment überlege ich mir noch, ob ich es mit einem neuen Chefarzt versuchen sollte... aber den Gefallen wird mir das Flottenkommando wohl nicht tun. *lacht schallend*

    [19:09] Major Anjoohl: Seien Sie froh Captain... es könnte schlimmer sein... Sie könnten unter Dr. Whitefields Fuchtel stehen..

    [19:09] Cmdr. T'Laira: Dann sollten sie keinen Vulkanischen nehmen, das wäre so, als würden sie Wasser gegen Eis tauschen.

    [19:09] Cpt. Sorhal: Danke. Mir reicht mein Wissenschaftsoffizier. Mir klingeln jetzt noch die Ohren vom Briefing heute morgen.

    [19:10] Cpt. T'maec: Ich bin überracht, Commander. Nicht viele Vulkanier zeigen Sinn für Humor

    [19:10] CrM. Teelis: Als ich das letzte mal auf einer Krankenstation aufgewacht bin hab ich fast 2 Jahrunderte verschlafen und meine Heimat existiert nicht mehr.

    [19:10] Cmdr. T'Laira: *sie sieht zu Karina* Das war eine logische Schlussfolgerung Captain.

    [19:10] Major Anjoohl: *Fängt an Teelis anzugrinsen* Ich glaube das mit den Krankenstationen scheint so ein Steckenpferd zu sein, da kommt "nie" was gutes bei raus...

    [19:11] Cpt. T'maec: Logik und Humor schließen sich nicht aus, Commander.

    [19:11] Cmdr. T'Laira: Aber die Verbindung zwischen Logik und Humor tendieren dazu, entsprechenden humorvollen effekt komplett zu eleminieren.

    [19:12] Cpt. Sorhal: Das soll wohl so was heißen wie.. "Wenn man einen Witz erklärt, ist er nicht mehr witzig.."

    [19:12] CrM. Teelis: *sieht zwischen den beiden hin und her und muss dann auch grinsen*

    [19:12] Cpt. T'maec: Sie haben gute Arbeit geleistet, indem Sie den Humor in die Wortwahl eingebunden haben, ohne die Aussage damit zu ändern

    [19:12] Cmdr. T'Laira: Nicht umsonst gilt unter Anwälten das menschliche Sprichwort, Worte im Mund verdrehen zu können Captain.

    [19:13] Cpt. T'maec: Das trifft nciht nur auf Anwälte zu, das kann ich ihnen versichern *sie nimmt einen Schluck, der die tasse zu leeren scheint*

    [19:15] Cmdr. T'Laira: Man spricht den Anwälten aber eine gewissen Perfektionismus in dieem Bereich nach. So man an menschliche Philosophie glaubt.

    [19:15] Major Anjoohl: Anwälte und Vulkanier... das stelle ich mir als eine ziemlich vernichtende Kombination vor...

    [19:15] Cpt. Sorhal: Ich bin sicher, Verkäufer wären viel schlimmer.

    [19:16] Cmdr. T'Laira: *sie wendet den Blick zum Major* Wenn sie in einer Verhandlung mit einem Klingonen versuchen zu erklären, warum der Genuss von Blutwein auf Sternenflottenschiffen nicht gestattet ist und am Ende der Verhandlung der Klingone ihnen auf die Schulter schlägt und lachend ihnen zustimmt, haben sie in dem Sinne wohl einen erfolg zu verzeichnen.

    [19:16] Major Anjoohl: Das ist ein Talent, welches anscheinend auch bolianischen Schiffsärzten innewohnt.

    [19:17] Cpt. Sorhal: *nickt Anjoohl zu* Ach, ich will ihn nicht schlecht reden... nur die Heilmethoden sind... gewöhnungsbedürftig.

    [19:18] Major Anjoohl: Das sind Heilmethoden immer... wären sie es nicht, würden wir sie in unserem normalen Alltag anwenden und dann wären es keine Heilmethoden mehr...

    [19:18] Cmdr. T'Laira: Das recht einer zweiten Meinung steht ihnen nach Sternenflottenrecht aber zu Captain, falls sie mit der ersten Heimethode nicht ganz einverstanden sind.

    [19:18] Major Anjoohl: so exotische Dinge wie "Akkopunktur" oder "auf Kaffee verzichten"...

    [19:19] CrM. Teelis: Ich persönlich hatte noch nichts mitBolianern zu tun... Eigentlich bin ich auch das erste mal von der Station weg nur um eine andere Station besuchen die genauso aussieht *grinst leicht*

    [19:19] Cpt. T'maec: *wie in gedanken streift sie sich leicht über die stirn, wobei kurz schwache stirnwülste einfacher zu erkennen sind*

    [19:20] Cmdr. T'Laira: Ich bin Überrascht, dass man diese Heilmethode in der Sternenflotte überhaupt kennt.

    [19:21] Cpt. Sorhal: Ich soll also zwei Ärzte besuchen? Nein, danke. Da belasse ich es besser so wie es ist.

    [19:21] Major Anjoohl: Was mich übrigens auch wundert Teelis... du hättest dir doch längst mal ein Shuttle nach Bajor nehmen können.

    [19:21] Cmdr. T'Laira: Dann sollten sie sich auch nicht Beschweren Captain, schließlich wollen Ärzte nur das beste für Sie.

    [19:22] CrM. Teelis: Und was sollte ich dort alleine? Ich kenne niemanden dort. Jede Person die ich kenne und nicht seit hunderten Jahren tot ist, lebt auf der Station.

    [19:22] Major Anjoohl: Und ohne die Station zu verlassen wird sich das auch nicht ändern.

    [19:23] Cpt. T'maec: Nun kennen sie zwei Personen mehr, Crewmen

    [19:23] Cpt. Sorhal: *seufzt kurz* Mit Vulkaniern über Ärzte zu reden macht einfach keinen Spaß.

    [19:23] Cmdr. T'Laira: Sollte dem mal nicht so sein Captain, können sie mich gerne kontaktieren und ich werde den Fall ausgibig Prüfen.

    [19:24] CrM. Teelis: Ich habe sie ja verlassen... zugegeben.. einen Klingonen in Sternenflottenuniform zu sehen ist wirklich ungewöhnlich

    [19:25] Cpt. Sorhal: *sieht an seiner Uniform herab*

    [19:25] Major Anjoohl: Oh du wirst noch Spezies in Sternenflottenuniform kennen lernen von denen du nicht einmal wusstest dass es sie "gibt".

    [19:25] Cpt. Sorhal: Ich musste mich auch erst daran gewöhnen.

    [19:25] Cpt. T'maec: Sie werden sich daran gewöhnen, Crewmen. Ebenso an Romulaner in Sternenflottenuniformen

    [19:25] CrM. Teelis: Oder eine Romulanerin... aber ich trage ja mittlerweile selbst eine. Zeiten ändern sich

    [19:25] Cmdr. T'Laira: Sie steht ihnen aber recht gut Captain

    [19:26] Cpt. Sorhal: *grinst und zeigt dabei die Zähne* Habe einen guten Schneider. Übergrößen sind selten vorrätig.

    [19:27] CrM. Teelis: *schmunzelt leicht* sie scheinen eine gute Figur darin zu machen.

    [19:27] Cpt. T'maec: *sie nickt ebenfalls und betrachtet den captain stumm*

    [19:27] Cmdr. T'Laira: *sie mustert ihn kurz von oben nach unten und wieder zurück* Zumindest spannt sie nirgends.

    [19:27] Major Anjoohl: Mit dem Captains-Pinn, macht denke ich "jeder" eine gute Figur.

    [19:28] Cpt. Sorhal: Schön das zu hören. Auch wenn meine Familie auf Qo'nos das anders sieht.

    [19:29] CrM. Teelis: Das wird sich sicher auch ändern.

    [19:29] Cmdr. T'Laira: Manchmal erfüllen Kinder nicht die Erwartungen der Eltern oder es kommt eben anders, als man gedacht hätte.

    [19:30] Cpt. Sorhal: *nickt* Ich stehe zu meiner Entscheidung.

    [19:30] Cpt. Sorhal: Sag mal, Anjoohl.. versucht ihr immer noch diesen alten Kreuzer auf Vordermann zu bringen?

    [19:30] CrM. Teelis: *nippt etwas von ihrem Glas* Ich würde auch nichts anderes erwarten

    [19:30] Cpt. T'maec: *nickt* Auf jeden Fall ist unsere Gruppe eine interessante Kombination. Noch vor 50 Jahren hätten viele ein solches Gespräch asl unmöglich abgetan

    [19:31] Cpt. Sorhal: *denkt kurz nach* Constellation Klasse.. oder so ähnlich?

    [19:31] CrM. Teelis: Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen das wir uns zu meiner Zeit sicher nicht so angerengt unterhalten hätten... Zumindest nicht mit Worten... *lächelt*

    [19:31] Major Anjoohl: Achso den meinen Sie mit alten Kreuzer! Ich dachte erst Sie reden von meiner Frau.

    [19:32] Cpt. T'maec: *sie nickt etwas* Einzelne ausgenommen, im großen udn ganzen ja. Darauf wollte ich hinaus

    [19:32] Cpt. Sorhal: Das merke ich mir für meinen nächsten Besuch auf Bajor.. der Kampf wird glorreich.

    [19:32] Cmdr. T'Laira: Ihre Frau hat die eigentschaften eines alten Kreuzers? Widerstandsfähig? Stur? Zielsicher?

    [19:32] Major Anjoohl: Aber ja, der "Leningrad" gehts tatsächlich überraschend Gut Captain.

    [19:33] Cpt. Sorhal: Aber, mein Freund, nimm es mir nicht übel. Aber ich würde auf deine Frau setzen. *lacht und grinst provokant*

    [19:33] CrM. Teelis: *sieht zu Anjoohl* eine alte Constellation? Da werden Erinnerungen wach.

    [19:33] Major Anjoohl: Das und noch viele liebenswerte Eigenschaften mehr Commander, sie ist selbst bei der Sternenflotte.

    [19:34] Cpt. T'maec: *sie nickt leicht* Die Schiffe dieser Ära haben ihren eigenen Charm. Die Shakihr ist ein Kreuzer der Excelsior-Klasse

    [19:34] CrM. Teelis: Ich kannte noch die Constitution

    [19:34] Major Anjoohl: *Schaut jzu Teelis, und schüttelt kurz den Kopf* Constellation, nicht Constitution, die haben Sie gar nicht mehr kennen gelernt.

    [19:34] Cmdr. T'Laira: Wenn der Klingon auf die Frau setzt Major, sollten sie an ihrer Fitness arbeiten.

    [19:35] CrM. Teelis: Ich habe so einiges nicht mehr miterlebt...

    [19:35] CrM. Teelis: Wobei so manches davon wohl eher eine Gnade der Elemente war sie nicht persönlich miterlebt zu haben. Wenn ich mir so die Geschichte ansehe

    [19:35] Cpt. T'maec: In der Tat *sie nickt zu Teelis* Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Sie in dieser Hinsicht teilweise beneide

    [19:36] Major Anjoohl: Ohh ja, den Ikonianischen Krieg hätte ich auch nur zu gerne verschlafen.

    [19:37] Cpt. Sorhal: *sieht kurz zu Boden*

    [19:37] CrM. Teelis: *hebt eine Braue* Das sollten sie nicht. Ich würde jederzeit tauschen und habe lange mit meinem Schicksal gehadert könnte man sagen...

    [19:37] Cmdr. T'Laira: *sie nickt etwas und nippt dann an ihrem Tee*

    [19:38] Cpt. T'maec: Glauben Sie mir, wenn ich ihnen sage, dass es besser ist, manche Dinge nicht zu erfahren, kurz nachdem sie stattgefunden haben... *sie seufzt leicht, wohl aus erinnerungen*

    [19:40] Cpt. Sorhal: Ein altes Klingonisches Sprichwort besagt, das eine Niederlagen nur dann eine totale Niederlage ist, wenn man sie nicht zu akzeptieren und daraus zu lernen vermag.

    [19:40] Major Anjoohl: Ein kluges Sprichwort! Und ich denke das haben wir zu genüge

    [19:40] Cmdr. T'Laira: So bleibt zu hoffen, dass alle ihre Lehren aus dem Krieg gezogen haben.

    [19:40] Cpt. Sorhal: Auch schlimme Erfahrungen sind Prüfungen, die ein wahrer Krieger bestehen kann...

    [19:41] Cpt. T'maec: Ich sprach nicht vom Krieg...

    [19:41] CrM. Teelis: *mustert sie kurz* Jeder trägt wohl Erfahrungen mit sich... immerhin mussten sie nicht völlig von vorne anfangen in einer Welt die nicht mehr kennen und alle von neuen lernen

    [19:41] Cpt. Sorhal: *lacht schallend* Das sagen sie einem Klingonen in Sternenflottenuniform?

    [19:42] Cmdr. T'Laira: *sie sieht wieder zum Klingonen* Was mich zu der Frage bringt, die mich wirklich faziniert Captain... wer ist ihr Schneider?

    [19:43] CrM. Teelis: *grinst leicht*ja tatsächlich.. ein Klingone in Föderationsuniform ist schon ein Anblick

    [19:43] Cpt. T'maec: Nein das musste ich nicht *sie nickt leicht* Allerdings ist es etwas anderes, ihre Kultur zu verfallen zu sehen, als zu erfahren, dass sie zerfallen ist

    [19:44] Cpt. Sorhal: Mein Schneider? Eine alte Bajoranerin auf Hathon. Ihr Name ist Nerra.

    [19:45] CrM. Teelis: *nickt leicht* Ich kann nicht sagen was schlimmer ist...solange sie noch Familie haben und sich in der Welt zurechtfinden und wissen wo ihr Platz ist, haben sie zumindest eine gewisse Sicherheit oder?

    [19:46] Cmdr. T'Laira: Interessant Captain, nun sie hat zumindest gute Arbeit gemacht. Zumindest die Bereiche, die man sehen kann *sie nickt*

    [19:46] Cpt. T'maec: Von meiner Familie lebt nur noch eine Person... Und man könnte sagen, dass wir uns auf unterschiedlichen Seiten befinden

    [19:48] CrM. Teelis: hmm ... *schaut leicht zu Boden* Das ist bedauerlich

    [19:50] Cpt. T'maec: *sie nickt etwas* Wie gesagt, so groß sind die Unterschiede nicht. Aber das sind sie bei uns wohl nie...

    [19:51] CrM. Teelis: Dann sollten wir vielleicht auf die Gemeinsamkeiten trinken

    [19:52] Cpt. Sorhal: *sieht auf seinen Tee*

    [19:52] Major Anjoohl: (wieder da)

    [19:52] Cpt. T'maec: *sie nickt leicht* Und auf die Zukunft. Ich brauche allerdings ein neues Getränk, zumal Tee kaum passend für so etwas ist

    [19:52] Cmdr. T'Laira: Wichtig ist niemals Hoffnung und Glaube zu verlieren, welcher Glaube dies auch sein mag.

    [19:54] Major Anjoohl: Trinken klingt gut.

    [19:55] CrM. Teelis: *lächelt leicht* Klingt nicht sehr logisch, aber ja Hoffnung

    [19:56] CrM. Teelis: Solange es Hoffnung gibt, ist vielleicht auch das unmögliche zu schaffen

    [19:56] Cpt. T'maec: *sie nickt etwas und deutet dem ferengi an, dass er ihr ein neues getränk bringen soll*

    [19:56] Cmdr. T'Laira: So sagt man zumindest Crewmen. Nun Die Herren, die Damen, ich wünsche noch einen angenehmen Abend aber ich werde mich nun wieder den Rechtsfragen zuwenden müssen.

    [19:57] Cmdr. T'Laira: Genießen sie die Anwesenheit auf der Station und viel Erfolg beim trinken.

    [19:57] Major Anjoohl: Dann wünsche ich Ihnen einen guten Abend Commander.

    [19:57] Cpt. Sorhal: *nickt kurz*

    [19:57] Cpt. T'maec: *sie nickt der vulkanierin zu* Viel Erfolg, Commander

    [19:57] Cmdr. T'Laira: *sie trinkt ihren Tee aus, stellt die Tasse auf den Thresen, dann nickt sie nochmal und geht*

    [19:58] Cpt. T'maec: *sie bekommt derweil ihr getränk und sieht dann in die runde*

    [19:59] Cpt. Sorhal: Hoffnung.. ist ein interessantes Wort. Ich habe es nie ganz verstanden. Aber gut.. auf die Hoffnung.

    [19:59] Cpt. Sorhal: Und möge Kahless mir verzeihen, mit Jasmintee anzustoßen...

    [19:59] Cpt. Sorhal tlhIngan maH!

    [19:59] Cpt. Sorhal spricht einen Toast aus.

    [19:59] Cpt. T'maec: *sie lächelt etwas udn hebt ihr glas*

    [20:00] CrM. Teelis: *sieht noch kurz hinterher und sieht etwas nachdenklich in ihr eigenes Glas* Der Glaube daran das unmögliche schaffen zu können. Auf die Hoffnung!

    [20:00] CrM. Teelis: *hebt Glas*

    [20:00] Major Anjoohl: Ich versuchs Ihnen kurz zu erklären Captain... Wenn man einen seeehr dummen Plan hat und genau weis: "Der geht in die Hose!", ihn aber trotzdem durchzieht und darauf baut dass es trotzdem gelingt... d

    [20:00] Major Anjoohl: as nennt man "Hoffnung".

    [20:01] Cpt. Sorhal: *sieht Anjoohl lang an*

    [20:01] Cpt. T'maec: Auf die Hoffnung *sie nickt leicht*

    [20:01] Major Anjoohl: Oder um es klingonischer zu formulieren: "Ein guter Tag zum Sterben" *Und hebt sein Glas*

    [20:01] Cpt. Sorhal: *schüttelt verwirrt den Kopf.*

    [20:02] Cpt. Sorhal: Wenn ich im Kampf sterben werde.. dann sicher nicht wegen eines dummen Plans... *nickt respektvoll in die Runde*

    [20:03] CrM. Teelis: Ich habe das Gefühl er meint nicht die wortwörtliche Bedeutung eines dummen Plans

    [20:03] Cpt. T'maec: *sie sieht etwas zum Captain* Ich msus allerdings zugeben, dass ich neugierig bin. Wie kam es eigentlich dazu, dass Sie in der Sternenflotte dienen, Captain?

    [20:04] Cpt. Sorhal: *sieht kurz in seinen Becher, dann sieht er aus und lächelt grimmig* Das war eine Frage der Ehre, Captain.

    [20:05] Cpt. Sorhal: Aber so eine Geschichte braucht den richtigen Zeit und den richtigen Ort.

    [20:06] Cpt. Sorhal: Vielleicht ein andermal. *sieht wieder in den Becher*

    [20:06] Cpt. T'maec: *sie nickt etwas* Ich verstehe. Vielleicht eines Tages udn dann erzähle ich ihnen auch meine GEschichte *sie nickt lächelnd*

    [20:07] Cpt. Sorhal: Im Moment interessiert mich ein anderer Kampf sehr viel mehr.. Anjoohl... meinst du du hast eine Chance gegen deine Frau?

    [20:07] Major Anjoohl: Eine Chance gegen meine Frau?... Kommt denke ich drauf an in was...

    [20:08] Cpt. T'maec: *sie sieht schweigend zu, während die gruppe sich unterhält*

    [20:08] Cpt. Sorhal: Mhh... interessant.

    [20:09] Cpt. Sorhal: Darüber müsste ich nachdenken..

    [20:10] Major Anjoohl: Also im Kochen definitiv nicht! Ich weis nur wie man einen Replikator bedient...

    [20:10] Major Anjoohl: Im Ringen? Hrm, wäre mal ein interessanter Versuch.

    [20:12] Cpt. Sorhal: Ringen? Ah, richtig. Darüber habe ich mal gelesen. Aber ist das nicht ne Sache nur zwischen Mann und Frau ? Und.. mal ehrlich.. habt ihr das noch nie gemacht?

    [20:13] Major Anjoohl: ...Ich glaube, Sie meinen etwas anderes als ich.

    [20:13] Cpt. Sorhal: Mhh.. *fährt sich durch den Kinnbart*

    [20:13] Cpt. Sorhal: Vielleicht verwechsle ich da was.

    [20:15] Cpt. T'maec: *sie schmunezlt etwas* ICh glaube, "Ringen" wird auch als Metapher für den beischlaf verwendet

    [20:15] Cpt. Sorhal: Entschuldigt mich kurz.. ich muss noch die Repaturliste an den Chefingenieur weitergeben...

    [20:15] Major Anjoohl: Nun, ich werde mich aber zumindest für heute auch verabschieden.

    [20:16] Cpt. Sorhal liest aus dem PADD.

    [20:16] Major Anjoohl: Ja, und genau den meinte ich "nicht" *Fängt an etwas zu grinsen*

    [20:16] Cpt. T'maec: *sie schmunzelt etwas* Dann schonmal eine angenehme Nachtruhe

    [20:17] Major Anjoohl: Danke und gleichfalls.

    [20:18] Cpt. T'maec: Vielen Dank *sie nickt nochmal und nimmt einen weiteren Schluck aus ihrem Glas, während sie die beiden verbleibenden beobachtet*

    [20:18] CrM. Teelis: Gute Nacht Anjoohl

    [20:20] CrM. Teelis: *sieht ihm kurz hinterher und nippt an ihrem Glas*

    [20:20] Cpt. T'maec: Wenn ich fragen darf, Crewmen. Von wo genau stammen sie eigentlich?

    [20:24] CrM. Teelis: *sieht zu Karina* wo ich aufgewachsen bin? Ein kleines Dorf in der Atlai Ebene auf ch'Rihan.

    [20:24] CrM. Teelis: Aber das existiert nur noch in meiner Erinnerung

    [20:25] Cpt. Sorhal: *sieht von seinem PADD auf*

    [20:25] Cpt. T'maec: *sie nickt etwas* Ich glaube, als Kind war ich mit meiner Familie einmal dort gewesen... *sie nickt erneut bei dem nachschub* Wie so vieles...

    [20:25] Cpt. Sorhal: Entschuldigen sie mich bitte... man braucht mich wieder an Bord des Schiffes.

    [20:26] Cpt. T'maec: Natürlich *sie nickt leicht* Viel erfolg, Captain

    [20:26] CrM. Teelis: *lächelt leicht* Bei der heutigen Technik kann man die Vergangenheit praktisch imHolodeck auferstehen lassen.

    [20:26] Cpt. Sorhal: *nickt noch einmal höflich, wendet sich dann ab und geht in Richtung Transporter*

    [20:26] CrM. Teelis: *nickt dem Klingonen zu* Schönen Abend

    [20:27] Cpt. T'maec: Das stimmt alelrdings *sie nickt* Aber es ist nicht dasselbe... *und seufzt*

    [20:28] CrM. Teelis: *sieht dann wieder zu Karina* Aber es hat keinen Sinn in der Vergangenheit zu leben... das Leben spielt hier und jetzt... die Vergangenheit ist tot und Geschichte... Die Zukunft gehört den Lebenden

    [20:28] Cpt. T'maec: Richtig *sie nickt etwas* Und man sollte eigentlich meinen, dass ich inzwischen darüber hinweg bin.

    [20:29] CrM. Teelis: *lächelt etwas* Ich weiß nicht ob jemals ganz darüber hinweg kommen wird...

    [20:29] Cpt. T'maec: Wahrscheinlich wird das keiner aus unseren generationen je richtig... Die nächste aber vielleicht

    [20:32] CrM. Teelis: *nickt leicht* Ja,vielleicht... sie werden auf einer neuen Welt aufwachsen und sie Heimat nennen

    [20:33] Cpt. T'maec: *sie nickt leicht* Auch, wenn ich zugebe, dass ich von der Republik nicht allzu angetan bin

    [20:34] CrM. Teelis: Vielleicht sollte ich mal Mol'Rihan besuchen... aber wahrscheinlich würde ich mich nur wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten fühlen. Was irgendwo auch stimmt.

    [20:35] Cpt. T'maec: *sie lächelt etwas* Dafür haben sie sich gut gehalten. Nein, es ist defintiv ein schöner Planet. Allerdings beziehe ich mich mehr auf die Philosophie D'Tans

    [20:36] CrM. Teelis: Sie meinen wegen der Wiedervereinigung ? Ich denke nicht wegen der Nähe zur Föderation, nachdem sie ja immerhin ein Föderationscaptain sind.

    [20:37] Cpt. T'maec: Richtig *sie nickt etwas* Ich habe nichts gegen Vulkanier, einige meiner fähigsten Offiziere sind welche. Aber Wir Romulaner sind keine Vulkanier und wir haben unsere eigene Kultur und Philosophie +

    [20:37] CrM. Teelis: Ich habe mich nie viel mit Politik beschäftigt und zu meiner Zeit schien das Universum noch einfacher. Es war recht eindeutig wer Freund und Feind war.

    [20:37] Cpt. T'maec: und ich habe die Befürchtung, dass eine Wiedervereining mehr von der unseren nehmen würde, als von der vulkanischen

    [20:38] Cpt. T'maec: *sie lächelt etwas* Ja, es waren einfachere Zeiten

    [20:38] CrM. Teelis: Ich glaube beide Seiten haben sich zu lange getrennt entwickelt als das eine vollst

    [20:39] CrM. Teelis: vollständige Wiedervereinigung möglich wäre ohne eine oder beide Kulturen zu zerstören...

    [20:39] Cpt. T'maec: Oder beide *sie nickt etwas* Das ist acuh der Grund, warum ich in der Sternenflotte geblieben bin, als sich die Republik formte.

    [20:40] CrM. Teelis: Andererseits... vielleicht würden beide profitieren wenn sie sich als gleichberechtigte Geschwister annähern und anerkennen.

    [20:41] CrM. Teelis: So wie die Entwicklung aussieht scheint die Föderation ja am Ende doch alle Völker irgendwie zu integrieren... auch eine Art von übernahme. *lächelt etwas*

    [20:42] CrM. Teelis: Vielleicht schließt sich auch die Republik irgendwann der föderation an.

    [20:42] Cpt. T'maec: *sie nickt etwas* So ähnlich sehe ich es auch. Weder die vulkanische noch romulanische Kultur ist besser oder weniger erhaltenswert und es sollte möglich sein, nebeneinander zu existieren. Wegen der Föderation, ja, das ist wahrscheinlich

    [20:43] CrM. Teelis: Das wäre ja dann auch art vo Widervereingigung.. zusammen im selben Planetenbund

    [20:45] Cpt. T'maec: Die Form der Wiedervereinigung, die ich bevorzugen würde. Allerdings scheint D'tan einen anderen Ansatz zu verfolgen. Er scheint zu denen zu gehören, die alles schlechte im Imperium auf unsere Kultur schieben und die guten Sachen, die dadurch ebenfalls entstanden auszublenden

    [20:45] CrM. Teelis: Wenn ich bedenke das man alleine die Andeutung von sowas früher verhaftet werden konnte wenn es die falschen Ohren gehört haben

    [20:46] CrM. Teelis: D'Tan wird auch nicht alleine den Kurs bestimmen können, sonst wäre er nicht als die alten Strukturen und Mächtigen die er so verachtet

    [20:46] CrM. Teelis: (+ besser)

    [20:47] Cpt. T'maec: Ja, das stimmt allerdings *sie nickt etwas* In beiden Aspekten *sie seufzt* Besagter Verwandter von mir ist beim Tal Shiar...

    [20:50] CrM. Teelis: *hebt eine Braue und presst kurz etwas die Lippen zusammen* Verstehe... nun zum Glück sind sie nicht da um mich auszuhorchen oder? Nicht das sie undercover auch zum Tal Shiar gehören um Abtrünnige zu

    [20:50] CrM. Teelis: verfolgen,

    [20:52] Cpt. T'maec: *sie lacht leicht* Keine Sorge. ICh habe meine eigenen Erfahrungen mit... Agenten des Tal Shiar gemacht, die einer der Gründe waren, warum ich nach einem Austauschprogramm bei der Sternenflotte blieb Ich bin Bürger der Föderation, seit mehr als 30 Jahren und entsprechend ist auch meine Loyalität

    [20:54] CrM. Teelis: *nickt leicht* Nun so lange lebe ich noch nicht hier, aber nachdem ich auf der bajoranischen Station aufgewacht bin und man sich dort um meine Genesung und Rehabillitierung gekümmert hat, bin dort

    [20:55] CrM. Teelis: geblieben. Dort neu anzufangen war genausogut wie überall sonst dachte ich. Zumindest kannte ich dann dort schon einige Personen und es gab sonst nichts wohin ich hätte zurückkehren können.

    [20:56] Cpt. T'maec: *sie nickt leicht* So bedauerlich es auch ist, sehe ich es genauso... Nach der Gründung der Republik scheint der Tal Shiar seinen Einfluss im Imperium massiv ausgebaut zu haben...

    [20:57] CrM. Teelis: Auf Mol'Rihan leben soweit ich weiß Nachfahren eines Cousins, aber wieso sollte ich sie mit Geistern der Vergangenheit belästigen.

    [20:58] Cpt. T'maec: Sie sind trotz allem Familie

    [20:59] CrM. Teelis: Und von den Toten auferstehen? Sie haben eine neue Welt aufzubauen. Sie werden genug Schwierigkeiten haben.

    [21:00] Cpt. T'maec: Auch wieder wahr *sie nickt leicht* Und, abgesehen von der verkomplizierung von allem, was ist ihr eindruck von dieser Zeit?

    [21:01] CrM. Teelis: *trinkt mal ihr Glas leer* Kompliziert ist eine ziemlich gute Beschreibung glaube ich *lächelt*

    [21:02] Cpt. T'maec: *sie lächelt ebenso* Was hatten sie vor ihrem Zeitsprung eigentlich gemacht?

    [21:04] CrM. Teelis: Ich war Technikerin auf einer hm ich glaube bei der Föderation wurde sie Kriegsschwalbe genannt...

    [21:05] Cpt. T'maec: *sie nickt leicht* Ich weiß, welche Klasse sie meinen. Mein erster Einsatz war auf einer D'Deridex, ebenfalls als technikerin

    [21:06] CrM. Teelis: Unser Schiff, die IRW Danara wurde von Piraten angegriffen und wir hatten schwere Schäden. Die Singularitätseindämmung drohte außer Kontrolle zu geraten.

    [21:06] Cpt. T'maec: *sie atmet mitfühlend scharf ein* Gra nicht gut

    [21:07] Cpt. T'maec: *gar

    [21:07] CrM. Teelis: Ich erinnere mich nicht an viel... ich war auf dem Weg zum Maschinenraum, dann ein schwerer Treffer, ich wurde unter Trümmern begraben und das nächste woran ich mich erinnere ist als ich auf der

    [21:08] CrM. Teelis: Krankenstation von 257 aufgewacht bin. Offenbar war irgendwas mit der Singularität passiert ...

    [21:09] Cpt. T'maec: *sie ncikt etwas* Man könnte sagen, sie hatten Glück gehabt...

    [21:09] CrM. Teelis: Offenbar tauchte die Danara schwer beschädigt in einer Anomalie in dieser Zeit wieder auf

    [21:10] Cpt. T'maec: Und die restliche Crew?

    [21:11] CrM. Teelis: *schnaubt etwas und verzieht etwas bitter das Gesicht* Wenn sie das Glück nennen... Eine Zeit lang habe ich die anderen beneidet. Ich war die einzige die gerettet werden konnte. Das Föderationsschiff

    [21:12] CrM. Teelis: musste die Bergung wegen Schiffen des Tal Shiar abbrechen und die Anomalie wurde instabil. schließlich wurde das Schiff dabei endgültig zerstört

    [21:12] Cpt. T'maec: Sie leben, einige würden das als Glück ansehen. Mein beileid

    [21:13] CrM. Teelis: *nickt leicht* Ich habe esfür mich auch irgendwann als Geschenk der Elemente angesehen ein neues Leben zu beginnen.

    [21:15] CrM. Teelis: Ich glaube ich sollte auch langsam gehen.

    [21:15] Cpt. T'maec: *sie nickt leicht* Es würde mich freuen, wenn wir eines Tages nocheinmal miteinander reden könnn

    [21:15] CrM. Teelis: Aber es war ein angenehmer Abend *lächelt leicht*

    [21:16] Cpt. T'maec: Ebenfalls *erwiedert das Lächeln*

    [21:17] CrM. Teelis: Würde mich auch freuen. Ich glaube der Counselor wäre auch zufrieden das ich neue Kontakte knüpfe...

    [21:17] Cpt. T'maec: *sie nickt leicht amüsiert* Sie können anstrengend sein, aber sie sind manchmal nötig

    [21:18] CrM. Teelis: *lächelt kurz* Ich bin froh das mich Anjoohl überredet hat mitzukommen.

    [21:18] Cpt. T'maec: *sie senkt leicht den Kopf* Ich ebenfalls. Es tat gut, mal wieder mit einem Romulaner zu sprechen

    [21:19] CrM. Teelis: Wie recht sie haben.

    [21:20] Cpt. T'maec: Aber ich will sie auch nicht weiter aufhalten. Und wenn sie reden wollen, Sie wissen, wie sie mich erreichen

    [21:21] CrM. Teelis: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und ich werde darauf zurückkommen. *lächelt* Auf Widersehen.

    [21:21] Cpt. T'maec: Bis dahin *sie lächelt auch nochmal kurz, bevor die romulanerin geht*

    [22:54] Fn. Miller: Miller an Henderson ich habe da ein wichtiges Anligen Mam

    [22:55] Adm. Henderson: Ein wichtiges Anliegen, eh? *sie scheint kurz nachzudenken* Wir treffen uns im Konferenzraum, Fähnrich

    [22:56] Fn. Miller: Verstanden Mam bin gleich da Miller ende

    [22:57] Adm. Henderson: *sie holt sich eine tasse tee aus dem repblikator und setzt sich dann an den tisch*

    [22:58] Adm. Henderson: *sie sieht auf und nickt dann zu einem stuhl* Setzen Sie sich

    [22:59] Adm. Henderson: Also? *sie nimmt einen schluck*

    [23:00] Fn. Miller: Mam es gibt da ein Anliegen betreffend der Sicherheitsabteilung, wie Sie wahrscheinlich wissen hat der Bisherige Leiter vorkurzen seine Versetzung eingereicht. Nun stellt sich uns allen in der Abteilu

    [23:00] Fn. Miller: ng die Frage wer nun seinen Posten übernimmt.

    [23:01] Adm. Henderson: *sie lächelt leicht* Ich habe die Vermutung, dass Sie in dieser Hinsicht einen Vorschlag haben

    [23:02] Fn. Miller: Ja Mam, das habe ich in der Tat und zwar währe es Logisch einen erfahrenden Offizier zunehmen welcher sich der Tragweite dieses Postens bewusst ist. *lächelt*

    [23:03] Fn. Miller sitzt auf dem Stuhl des Captains.

    [23:03] Adm. Henderson: Und ich vermute, dass Sie andeuten wollen, dass Sie diese Erfahrung und Wissen haben

    [23:04] Fn. Miller: So sehe ich das Mam aufgrund meiner Diversen Lehrgänge und den vorhandensein der notwendigen erfahrung würde ich mich Vorschalgen.

    [23:06] Adm. Henderson: *sie nickt etwas und nimmt einen schluck* Der Vorschlag ist notiert, Fähnrich. Sie werden aber sicher verstehen, dass ich mich vor einer Entscheidung mit Admiral Phehr kurzschließen werde.

    [23:06] Fn. Miller: Ja selsbt verständlich Mam.

    [23:07] Adm. Henderson: *Sie nickt leicht* Ansonsten scheinen Sie sich allerdings gut eingelebt zu haben

    [23:08] Fn. Miller: Ich vermute Sie haben bereits in meiner Dienstakte den Merk bezüglich meinen Nachnamen gelesen zuhaben... Ja das habe ich Mam

    [23:09] Adm. Henderson: *sie nickt leicht* Habe ich udn ehrlich gesagt kann ich diese Entscheidung nachvollziehen, Fährnich Miller

    [23:10] Fn. Miller: danke für Ihr verständnis Mam. Eins gibt da noch Mam ich war Ihnen was ein Teil meiner Dienstakte betrifft nicht ganz offen dies möchte ich richtig stellen bezüglich emien letzten Posten auf Beta- Alp

    [23:11] Fn. Miller: ha 2 ich hoffe Sie haben sich übee diese Station informiert ? Fals nicht einaml anzumeke es ist eine Einrichtung des Geheimdienstes * schaut kurz zu Boden*

    [23:12] Adm. Henderson: *sie nickt leicht* Worauf wollen sie hinaus?

    [23:14] Fn. Miller: Ich wollte es Ihnen Mitteilen und Sie drüber Informieren um In Zukunft dinge wie dieses zuvermeiden *legt ein Pad auf den Tisch* dies kam vor wenigen Minuten vom Geheimdienst Mam ich aheb es gelesen.

    [23:14] Adm. Henderson: *sie nimmt das padd entgegen und liest den inhalt*

    [23:16] Fn. Miller: auch wenn ich damit gegen mehrer Dienstvorschriften Verstoßen habe die solche Dokumente betreffen.

    [23:17] Adm. Henderson: *sie deaktiviert es dann wieder und legt es auf den tisch und betrachtet den fähnrich* Das haben Sie in der Tat. Wie genau kam es dazu, dass sie es gelesen haben?

    [23:18] Fn. Miller: Ich handelte damit auf direkten Befehl des Zuständigen Lt. für die Sensoren in der Taktischen Zentrale Mam. Desweiteren eehielt ich gestern Nacht eine Nachricht vom Geheimdienst welche mir eine Art er

    [23:19] Fn. Miller: laubnis ausstellte Bitte srollen Sie weiter runter dort finden Sie diese Nachricht für Sie lesbar Mam

    [23:24] Adm. Henderson: *sie nickt etwas* Ich verstehe... Gut, dann diese Berichte in Zukunft schriftlich. Ich denke nicht, dass dafür jederzeit ein persönliches Treffen nötig ist

    [23:25] Fn. Miller: Selbstverständlcih Mam. Im Anhang ist der teil meiner Diestakte zu lesen welcher gespeert ist. Ich hätte soweit nichts Mam. Haben Sie noch Fragen bezüglich den Berichten oder den Schreiben

    [23:26] Adm. Henderson: Zur Zeit nicht *sie nickt etwas* ICh werde Sie informieren, wenn ich mit Admiral Phehr gesprochen habe

    [23:27] Fn. Miller: Jawohl Mam ich erwarte Ihre entscheidung *erhebt sich*

    [23:27] Adm. Henderson: *sie nickt etwas und nimmt einen schluck ihres Tees* Sie können wegtreten

    [23:27] Fn. Miller steht stramm.

    [17:30] Kiniat: *funk* Kiniatisches Schiff Mintor an Sternenbasis 257

    [17:32] General Ihoor: *Der Kanal wird geöffnet, falls die Kiniaten auf den Sichtschirm geben, sehen sie einen bajoranischen Offizier auf der OPS* Willkommen im Bajoranischen Raum, schön dass Sie der Einladung folgen konnte

    [17:32] General Ihoor: n.

    [17:35] Kiniat: *auf dem sichtschirm der basis erscheint ein männlicher kiniat* Die Ältere sendet ihre Grüße. Wir erreichen Ihre Sternenbasis in Kürze und sie bittet um Erlaubnis, an Bord kommen zu dürfen.

    [17:37] General Ihoor: Die würden wir Ihnen gerne erteilen, allerdings bat der Brigadegeneral uns gebeten Sie direkt ins bajoranische System zu begleiten. Das treffen würde dort in der Botschaft stattfinden.

    [17:38] Kiniat: Bestätigt. Wir passen den Kurs an.

    [17:41] Cmdr (rom) E'Mat: *Die Bajoranische Flugkontrolle sendet Koordinaten zum Transport an das Kiniatische Schiff*

    [17:41] Lt. Sylanka: General *meint sie monoton und ruhig* Lt. Sylanka meldet sich wie befohlen und angefordert, Sir. *sie ex Borg steht dabei sehr steif*

    [17:41] Kiniat: *Die Mintor wird zur Botschaft geleitet und befindet sich kurz darauf im Position zum Beamen*

    [17:41] General Ihoor: Danke Lieutenant, *wendet sich dann wieder zu dir*

    [17:42] General Ihoor: Sie dürfen bequem stehen.

    [17:42] Lt. Sylanka: *sie ändert nur unmerklich wirklich ihre Haltung* Danke General.

    [17:42] Kiniat: *auf der Plattform materialisiert die Repräsentantin des Kiniatischen Sternenimperiums*

    [17:43] General Ihoor: Entschuldigen Sie dass es so kurzfristig passieren musste, es gab eine kleine Planänderung, die romulanische Republik entsandte ebenfalls einen Botschafter...

    [17:43] General Ihoor: Sie wurden mir als Expertin für die Kiniatische Kultur empfohlen, ich werde ein kurzes Briefing brauchen.

    [17:44] Cmdr (rom) E'Mat: Willlkommen auf Bajor. *Der Remaner senkt kurz respektvoll seinen Blick*

    [17:44] Kiniat: *mit einem diplomatischen lächeln erwiedert sie die Gäste* Vielen Dank.

    [17:45] Lt. Sylanka: *sie scheint ihr zuzuhören und nickt leicht, als sie dann Monoton wieder spricht* Wann wird die Delegation erwartet?

    [17:45] General Ihoor: Im laufe der nächsten Zehn Minuten, wenn sie nicht sogar bereits hier ist.

    [17:45] General Ihoor: Ein kurzer Abriss der wichtigsten Sitten genügt. Wie man sie begrüßt, welche Tischgewohnheiten angemessen sind..

    [17:46] Cmdr (rom) E'Mat: Ich bin Commander E'Mat, ich wurde gebeten Sie zum Galaempfang zu begleiten.

    [17:47] Lt. Sylanka: Die Zeit ist für eine Einweisung mehr als Knapp General *sie hebt kurz den Kopf, dann sieht sie wieder zu ihr* Die Kiniaten leben in einer zweistufigen Kultur, es gibt die Kini, welche als untere +

    [17:47] Kiniat: *sie nickt leicht und tritt vor, den Remaner noch immer mit einem Lächeln betrachtend* Dann würde ich vorschlagen, dass wir Ihre Vorgesetzen nicht allzulange Warten lassen, Commander

    [17:48] Cmdr (rom) E'Mat: Wenn Sie mir bitte folgen würden. *Macht dann Anstalten sich umzudrehen und loszugehen*

    [17:48] Lt. Sylanka: Schicht gesehen werden und die Kina, dies sind die Verwandelten. Die Verwandelten Leiten die Gesellschaft wobei sie in Verschiedene Linien unterteilt sind. Inerhalb der Linien gibt es noch +

    [17:48] Kiniat: *während sie laufen schaut sie sich aufmerksam um*

    [17:48] Cmdr (rom) E'Mat: Ich hoffe, Sie hatten eine angenehme Anreise?

    [17:49] Kiniat: Ich konnte mich nicht beklagen

    [17:49] Lt. Sylanka: unterschiedliche Ränge, welche mit dem Kind, als frisch gezeugte, beginnt. Der Ancilla ist ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft mit einiges an Macht, darüber kommen die Älteren und am Ende der +

    [17:49] Cmdr (rom) E'Mat: Ich werde gleich meine Vorgesetzten Informieren, darf ich Ihnen in der Zwischenzeit eine Erfrischung bringen?

    [17:50] Kiniat: *sie nickt leicht* Einen Kentar, bitte. Ich vermute, das Muster dürfte noch im Sternenflotten-Replikatorsystem gespeichert sein?

    [17:50] General Ihoor: Entschuldigen Sie die Unterbrechung Lieutenant, aber ja, die kulturellen Eckdaten sind mir bekannt... so weitestgehend zumindest.

    [17:50] General Ihoor: Was für mich gerade wichtig wäre, wäre die Anrede.

    [17:50] Lt. Sylanka: oder die Älteste, wobei diesen Titel nur sehr wenige Kiniaten. Die Anrede ist entsprechend dem Titel, dem Namen, dem Namen der Blutlinie und das Herrschergebiet, so Vorhanden.

    [17:51] Cmdr (rom) E'Mat: Vermutlich, wenn Sie in der Zwischenzeit schonmal Platz nehmen wollen?

    [17:51] Lt. Sylanka: *sie unterbricht dann* Gibt es dann spezielle Fragen, welche Sie haben, General?

    [17:51] Kiniat: Natürlich *sie lächelt nochmal kurz und bewegt sich dann zu dem tisch*

    [17:51] General Ihoor: Wie wünscht die Botschafterin angesprochen zu werden? Gibt es spezielle Protokolle wie Verbeugungen oder einen ähnlichen Mumpitz?

    [17:52] Cmdr (rom) E'Mat: *Spricht dann mit dem Barman* Einen "Kentar". Das musster müsste im Replikator sein, für die Dame am Tisch.

    [17:53] Lt. Sylanka: Die Höflichkeit beruht auf Respekt gegenüber dem Alter und entsprechend dem Titel. So wäre die Frage ob die Botschafterin einen speziellen Titel besitzt

    [17:56] General Ihoor: Das wären in dem Falle dann "Ältere aus der Linie der Tarasi" und "Kommandqant der Mintor"

    [17:57] Cmdr (rom) E'Mat: *Während die Bedienung den Drink vorbereitet und im Anschluss zu der Kiniatendamen bringt, wendet E'Mat sich an den Botschafter Vanek* Herr Botschafter. Der Besuch ist hier.

    [17:58] Botschafter Vanek: *schaut zu E'Mat und unterbricht die Unterhaltung* Ah, vielen Dank E'Mat. *schaut dann wieder zu der Gruppe* Wir führen das später fort.*und wendet sich von der Gruppe*

    [17:59] Kiniat: *nimmt das getränk entgegen, lehnt sich etwas zurück und lässt den Blick durch den Raum schweifen*

    [17:59] Lt. Sylanka: Die Korrekte Anrede würde dann ihrem Titel enspechen oder ihrem Vornamen. Also Ältere oder Aebutia

    [18:00] General Ihoor: Danke Lieutenant, ich würde Sie dann auch bitten sich während dem Gespräch zu uns gesellen. Dann wollen wir doch mal versuchen die Fehler die in der Vergangenheit passiert sind dieses mal zu vermeiden

    [18:01] Lt. Sylanka: Wie sie Wünschen General *sie nickt wieder, wobei sie immer noch sehr steif dort steht*

    [18:01] Cmdr (rom) E'Mat: Wenn Sie erlauben, Herr Botschafter, gebe ich den Bajoranern jetzt ebenfalls bescheid.

    [18:01] Botschafter Vanek: Natürlich E'Mat.

    [18:01] Cmdr (rom) E'Mat: Herr Botschafter.

    [18:02] Cmdr (rom) E'Mat: Verzeihung Frau Brigadegeneral, Lieutenant.

    [18:02] Lt. Sylanka: *das eine Auge der Frau folgt dann E'Mat sehr Aufmerksam*

    [18:02] Cmdr (rom) E'Mat: Der Besuch ist eingetroffen.

    [18:03] General Ihoor: Danke, Commander, wir kommen sofort zu Ihnen.

    [18:03] Kiniat: *sie betrachtet kurz die leicht bräunliche dicke flüssigkeit in ihrem glas nachdenklich, bevor sie einen weiteren schluck nimmt*

    [18:04] General Ihoor: Also gut Lieutenant

    [18:04] General Ihoor: Lassen wir sie nicht warten.

    [18:04] Lt. Sylanka: Eine Sache noch General, Kiniaten lieben Intriegen.

    [18:05] Botschafter Vanek: Dann wollen wir mal E'Mat. Das wird bestimmt ein interessanter Tag.

    [18:05] General Ihoor: Soviel ging aus dem Bericht der Achtzehnten hervor.

    [18:05] General Ihoor: Es soll sich da wohl sogar eingebürgert haben, die Drinks in deren Beisein zu scannen...

    [18:05] Lt. Sylanka: Und denken sie an die Währung, die Gefallen *sie nickt wieder leicht*

    [18:06] Lt. Sylanka: Damit würde ich die Einweisung, sollten keine Fragen mehr sein, abschließen.

    [18:06] General Ihoor: Nun, diese Ausmaße mit dem Drinks scannen, wurden wohl als Affrant wahr genommen, wir werden hier darauf verzichten.

    [18:06] Lt. Sylanka: *sie nickt wieder leicht und wartet dann, stock Steif*

    [18:07] General Ihoor: *Tritt dann zusammen mit dem Lieutenant an den Tisch heran, und deutet ein respektvolles Nicken an* Ältere, ich danke Ihnen dass Sie es einrichten konnten.

    [18:08] Kiniat: *als sich die personen nähern sieht sie auf und schenkt den anwesenden ein diplomatisches lächeln. sie erwiedert die geste, bevor sie ihr glas abstellt und aufsteht* Wir alle Wünschen doch, dass unsere Völker in einen Dialog treten, nicht wahr? *sie nickt erneut, dieses mal tiefer* Aebutia, Ältere aus der Linie der Tarsi, Repräsentantin des Kiniatischen Sternenimperiums und Kommandant der Mintor

    [18:10] General Ihoor: Shuta Ihoor, Brigadegeneral des bajoranischen Militärs und Kommandant der Föderationssternenbasis Zwei Fünf Sieben. Ist mir eine besondere Freude Sie kennen zu lernen.

    [18:11] General Ihoor: Zu meiner Rechten, Lieutenent Petra Sylanko, von der Sternenflotte.

    [18:12] Lt. Sylanka: *sie nickt leicht* Ältere *dann stet sie wieder stock Steif da*

    [18:12] Kiniat: Ganz meinerseits *sie lächelt und nickt dann Petra zu* Ich glaube, wir hatten uns zumindest schonmal gesehen. Wie ich sehe, wurden sie versetzt, Lieutenant

    [18:13] Botschafter Vanek: Jolan'Tru, ich binj Botschafter Tonok Vanek von der romulanischen Republik, freut mich ebenfalls ihre Bekanntschaft zu machen.

    [18:13] Lt. Sylanka: Die Aussagen sind korrekt Altere, meine Anwesenheit wurde von hoher stelle entsprechend geordert.

    [18:14] Lt. Sylanka: *das eine Auge der Frau, wandert dann zu der anderen Delegation, wobei sie diese kurz einmal mustert*

    [18:14] Kiniat: *sie nickt petra nochmal zu und nicht dann tonok zu* Mich ebenfalls. *sie lächelt in die runde* Wollen wir uns dann setzen?

    [18:15] General Ihoor: Mit allergrößter Freude.

    [18:16] Botschafter Vanek: Natürlich.*zieht sich den Stuhl zurecht und setzt sich dann*

    [18:16] Kiniat: *sie nickt, setzt sich und nimmt dann wieder ihr glas, das sie mit beiden händen in der hand hält und die beiden repräsentanten betrachtet*

    [18:17] Lt. Sylanka: *sie zieht sich korrekt den Stuhl zurück und setzt sich dann, der Stuhl knarrt ein wenig mehr*

    [18:18] General Ihoor: Ein Getränk wurde Ihnen schon gebracht wie ich sehe. Ich hoffe Sie sind gut angekommen?

    [18:18] Kiniat: *sie nickt leicht* Der Commander war so freundlich, mir eines bringen zu lassen. Unser Flug war ereignislos, wir haben eine Abkürzung durch den tholianischen Raum genommen

    [18:20] General Ihoor: Scheint als kämen Sie mit den Tholianern gut aus. Unser Verhältnis war in der Vergangenheit leider sehr schwierig.

    [18:22] Kiniat: Nunja... Wir hatten in der Vergangenheit einen Krieg, seitdem verstehen wir uns allerdings. *sie nimmt einen schluck und lächelt den general an* Soweit ich weiß erging es der Föderation mit den Klingonen ja ähnlich

    [18:23] General Ihoor: Sogar mehrere, ja. Davon habe ich allerdings selber nicht viel mitbekommen. Mein Volk ist erst seit vergleichsweise kurzer Zeit eine Mitgliedswelt der Föderation...

    [18:23] Kiniat: Ich weiß *sie lächelt noch immer* Admiral Naris gehörte ebenfalls zu ihrem Volk.

    [18:24] Lt. Sylanka: *sie schaut recht stur nach vorne, auch auf dem Stuhl sitzt sie eher wie ein gerader Stock, der aus dem Boden gewachsen ist. Sie muss den Kopf recht weit nach links drehen um die Botschafterin im Blick zu halten*

    [18:26] General Ihoor: Ja... *Senkt den Blick ein wenig beschämt* Da wir gerade davon sprechen, nochmal meine aufrichtigste Entschuldigung. Es ist nicht üblich dass Diplomaten so behandelt werden...

    [18:27] General Ihoor: zu deren Verteidigung, die Station der Sie dort begegnet sind, hatte auch ehr einen militärischen als diplomatischen Fokus.

    [18:27] Kiniat: *sie macht eine Wegwerfende Bewegung* Keine Sorge, Brigadegeneral. Mir ist bewusst, dass es törricht wäre, vom Fehlverhalten einzelner auf ganze Gruppen zu schließen.

    [18:28] Botschafter Vanek: Wir sollten nach vorne blicken und nicht auf vergangenes zurück blicken.

    [18:28] Kiniat: Genau *sie nickt dem romulaner zu und hebt ihr glas*

    [18:28] General Ihoor: Dann freue ich mich sehr darüber, hier vielleicht einen deutlich gelungeneren zweiten Anlauf zu bewerkstelligen. Vielleicht erzählen Sie uns ja ein kleinen wenig über sich, und über Ihr Volk?

    [18:30] Kiniat: *sie seufzt theatralisch* Nun... Bisher waren wir dank unserer Nachbarn etwas... abgeschnitten von der intergalaktischen Bühne. Nach besagtem Krieg mit den Tholianern ist dies allerdings ein Fakt der Vergangenheit... Was mich selbst betrifft fürchte ich, dass es nicht allzuviel zu erzählen gibt. Meine Wandlung ist inzwischen beinahe 250 Jahre her und nach einiger Zeit in der Kentar-Produktion auf einer unserer Koloniewelten schloss ich mich dem Militär an, was mich zu Ihnen führte

    [18:34] General Ihoor: Zum Militär also, dann haben wir schonmal eine Gemeinsamkeit. Ich war selber Soldat bevor ich in die Offiziersränge und damit auch zu Teilen die Diplomatie einging. Ist das in Ihrer Kultur etwas üblic

    [18:34] General Ihoor: hes?

    [18:36] Kiniat: Nun, die außerkiniatische Diplomatie ist für uns noch ein neues Gebiet. Bevor wir den Kontakt zu der Föderation aufnahmen bestand unsere einzige Erfahrung aus dem Krieg mit den Tholianern. Allerdings denke ich nicht, dass eine Mitgliedschaft im Militär eine nötige Voraussetzung ist. Es macht die Umsetzung jedoch einfacher

    [18:40] General Ihoor: Das muss eine aufregende Zeit sein... wie geht Ihr Volk mit diesen Neuerungen um?

    [18:41] Kiniat: Unterschiedlich *sie lächelt* Jede Linie hat ihre eigenen Gedanken und Überlegungen dazu.

    [18:43] General Ihoor: Also ist jede Linie autonom und ist quasi ihre eigene Regierung?

    [18:45] Kiniat: Nein, allerdings sehen wir unsere Linien als unsere Familie an. Entsprechend kann der Zusammenhalt innerhalb einer Linie stark sein. Oder man hat gemeinsame Vorstellungen. Eine offizielle Regierung hat allerdings keine der Linien, das Imperium wird durch den Hohen Senat regiert, in dem jede Linie und die Kini vertreten sind

    [18:46] General Ihoor: Ich denke ich verstehe, die Klingonen folgen einem ähnlichen Modell.

    [18:47] Kiniat: *sie nickt etwas* Richtig. Ein anderer Vergleich wäre die Regierung der Xindi vor einigen Jahrhunderten

    [18:47] Botschafter Vanek: Das Romulansiche Sternenimperium wurde auch durch einen Senat regeiert.

    [18:48] Kiniat: *sie nickt etwas* Ich denke, diese Art der Regierung ist im allgemeinen sehr verbreitet. Soweit ich weiß, unterhält die Föderation ebenfalls einen Rat

    [18:48] Cpt. Neireh: *schaut kurz durch den Raum und nickt den Anwesenden leicht zu, bevor sie zur Bar geht*

    [18:51] Cpt. Neireh: *bestellt sich ein Glas Frühlingswein*

    [18:51] Botschafter Vanek: Ja, der Föderationsrat besteht aus Repräsentanten der Mitgliedswelten.

    [18:52] Kiniat: *sie nickt leicht* Und was ist ihre Geswchichte, Botschafter? Waren Sie ebenfalls im Militär?

    [18:52] Cpt. Neireh: *dreht sich mit dem Glas um und scheint etwas die Runde zu mustern*

    [18:54] Botschafter Vanek: Nein, ich bin nie Mitglied des Militärs geworden.Ich bin in die Fußstapfen meines Vaters getreten und wurde am Ende Botschafter.

    [18:56] Cpt. Neireh: *nippt etwas an dem Glas* hm, hochkarätige Gäste heute wohl... *murmelt*

    [18:58] Kiniat: *sie nickt leicht* Ich verstehe... *dann sieht sie in die runde* Sie brauchen sich nicht zurück nehmen, wenn sie fragen haben.

    [18:59] General Ihoor: Mich würde vor allem auch interessieren, ob sie schon viele neue Kontakte geschlossen haben. Nach so langer Isolation muss das eine schwierige Zeit für Sie sein.

    [18:59] Botschafter Vanek: Wie genau funktioniert ihre Regierung?

    [19:00] Kiniat: *sie lächelt zu den beiden* Zur Zeit stehen wir in Gesprächen mit dem Romulanischen Imperium, den Breen, den Orionern und den Tholianern. Und natürlich jetzt wieder der Romulanischen Republik und der Föderation. Wegen unserer Regierung, jede Linie und die Kini werden durch Repräsentanten im Hohen Senat vertreten, dem der Senex als Regierungsoberhaupt vorsitzt. Einzelne Gebiete der Heimatwelt und die Kolonien werden von Fürsten, die einenen eigenen Senat bilden können, regiert, die dem Hohen Senat unterstehen.

    [19:02] Botschafter Vanek: Ähnlich wie bei den Klingonen.

    [19:04] Cpt. Neireh: *geht dann mit ihrem Glas rüber zu dem Remaner*

    [19:04] General Ihoor: Haben Sie denn schonmal über Handelsbeziehungen nachgedacht?

    [19:04] Lt. Sylanka: *das eine Auge der Frau geht zu dem neuen Gast am Tisch und scheinen diesen kurz zu mustern*

    [19:05] Cmdr (rom) E'Mat: *Schaut über seine Schulter hinauf und nickt dem Captain ruhig zu*

    [19:05] Kiniat: Mit dem Unterschied, dass bei den Klingonen nicht alle Familien vertreten sind, während in unserer Regierung alle Linien einen Platz haben. *sie nickt dem General zu* Wir denken darüber nach, ja. Das+

    [19:05] Lt. Sylanka: *sie nickt dann einmal knapp, wobei sie immer noch Stock gerade auf dem Stuhl sitzt*

    [19:05] Cpt. Neireh: Verzeihung *in die Runde sagt* Kann ich mich dazu setzen oder störe ich ihre Unterhaltung?

    [19:05] Kiniat: Problem ist, dass die Währung der Kini rein auf diese BEschränkt ist und unsere Währung schwer für den Handel einsetzbar ist

    [19:06] Kiniat: *sie betrachtet dann den neuankömmling*

    [19:06] General Ihoor: Oh bitte, leisten Sie uns doch Gesellschaft

    [19:07] General Ihoor: Das Problem kennen wir... die Föderation pflegt ein Geldloses Wirtschaftssystem, wir haben quasi "gar keine" Währung, und wickeln den Handel ehr im Rahmen des Tauschhandels ab.

    [19:08] Cpt. Neireh: *lächelt leicht* Danke, sehr freundlich. Ich bin Captain Neireh, von der USS Dante um mich vorstellen.

    [19:08] General Ihoor: Ressourcen gegen Ressourcen, Ressourcen gegen Dienstleistungen, ähnlich den Gefallen in Ihrer Kultur so wie ich sie verstehe.

    [19:09] Kiniat: *sie nickt etwas zu neireh* Aebutia, Ältere aus der Linie der Tarasi. Repräsenantin des Kiniatischen Sternenimperiums und Kommandant der Mintor. Sehr erfreut. *dann sieht sie zum General* Nun, das wäre eine Möglichkeit. allerdings fürchte ich, dass wir auch nicht allzuviel anzubieten haben. Technologisch scheinen wir den meisten Spezies unterlegen zu sein

    [19:12] Cpt. Neireh: *nimmt einen kleinenSchluck von ihrem Glas und folgt dem Gespräch interessiert*

    [19:12] General Ihoor: Offensichtlich fortgeschritten genug um sich gegen die Tholianer zu behaupten.

    [19:12] Botschafter Vanek: Was ist mit Nahrungsmitteln? Früchte, die man nur bei ihnen findet. Mit denen könnte man Handel treiben?

    [19:13] Kiniat: Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, allerdings bin ich in dieser Hinsicht wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner *sie lacht leicht* Wir Kina können nur Kentar zu uns nehmen. Aber vielleicht findet sich tatsächlich das eine oder andere aus der Kini-Küche, dass Anklang findet

    [19:16] Botschafter Vanek: Man findet bestimmt eine Möglichkeit Handel zu treiben.

    [19:17] General Ihoor: Aber ich bin mir sicher, Sie haben auch Fragen über uns?

    [19:17] Kiniat: Mit der Zeit mit sicherheit *sie nickt* Und sei es auf dem technologischen Weg. Wenn ich mich richtig erinnere scheinen wir zumindest im Bezug auf Nano-Maschinen fortschrittlicher zu sein. *sie sieht dann zum general* Eine Frage habe ich allerdings *ihr lächeln wird etwas echter* Wie kommt es, dass sie sich entschieden, wieder den Kontakt zu uns aufzunehmen?

    [19:18] Lt. Sylanka: *sie Blickt zum General, dabei dreht sie den Kopf doch nun sehr weit, dann Blickt sie wieder zu der Alteren*

    [19:19] Cpt. Neireh: *nippt etwas und lässt kurz ihren Blick aufmerksam über die Anwesenden gleiten.*

    [19:21] General Ihoor: Nun den Kontakt mit fremden Völkern herstellen ist so ziemlich das Kernfeld der Föderation. Wir sind ein Vielvölkerstaat und eigendlich immer daran interessiert, das neue kennen zu lernen...

    [19:21] General Ihoor: Das ist auch der Hauptgrund warum wir das All bereisen. Um unsere Neugier zu befriedigen.

    [19:22] Kiniat: *sie nickt leicht* Ich denke, ich verstehe. Bitte nehmen Sie es mir nicht übel, aber ihr... Vorgänger in diesen Gesprächen hat wahrscheinlich einen etwas falschen Eindruck bei mir hinterlassen

    [19:23] General Ihoor: Ja das ist aber tatsächlich auch ein Teil unserer Kultur. Die Föderation versteht die Toleranz als einen Stützpfeiler. Verschiedene Meinungen und Einstellungen lassen sich kaum vermeiden, und das vers

    [19:24] General Ihoor: uchen wir auch gar nicht. Wir verstehen die Unterschiedlichkeit als eine Bereicherung.

    [19:25] Kiniat: *sie nickt leicht* Wahrscheinlich wird es so sein, wie sie vorhin sagten. DS12 ist weniger auf Diplomatie ausgerichtet

    [19:25] General Ihoor: Oder anders gesagt. Die Haltung meiner Vorgängerin gehört genauso zu uns wie meine Position es anders zu handhaben.

    [19:26] Kiniat: *sie lächelt leicht* Jeder hat seine eigenen Stärken. Und Schwächen

    [19:27] General Ihoor: Anders wäre es ja auch furchtbar langweilig

    [19:27] Cpt. Neireh: Diplomatie ist in der Tat kein Talent das jedem so leicht fällt.

    [19:28] Kiniat: Nun *sie nickt leicht* Auf jeden Fall bin ich zuversichtlich, dass unsere Gespräche für beide Parteien zufriedenstellend verlaufen

    [19:29] Botschafter Vanek: Theoretisch ist jeder ein Diplomat oder Repräsentant. Gerade die Sternenflotte weiss das sobald es zu einem Ersten Kontakt kommt.

    [19:31] Kiniat: Definitiv. Was mich allerdings zum nächsten Thema bringt. ICh nehme an, dass meine Crew die Erlaubnis hat, ihre Basis und diese Botschaft zu besuchen?

    [19:31] Cpt. Neireh: *sieht Tonok und nickt leicht* Das stimmt natürlich.

    [19:32] General Ihoor: Aber selbstverständlich doch! Sehr gerne und jeder Zeit.

    [19:32] Kiniat: *sie lächelt etwas* Selbstverständlich gilt dasselbe auch für die Bürger der Föderation und der Republik, Wir empfangen jeden gerne auf der Mintor

    [19:34] Botschafter Vanek: Sehr erfreut Ältere.

    [19:34] General Ihoor: Die Gelegenheit werde ich mir sicherlich nicht entgehen lassen Ältere, vielen herzlichen Dank für die Einladung.

    [19:36] Kiniat: Sie sollten sich bei diesen Besuchen jedoch entsprechend kleiden. Wir sind relativ temparaturressistent und haben eine Umgebungstemperatur von 5 ° Celsius auf der Mintor

    [19:37] General Ihoor: Oh, das wusste ich tatsächlich nicht. Wenn Sie wünschen, können wir die Temparatur hier anpassen.

    [19:38] Kiniat: Machen sie sich keine mühen. Wir haben diese Temperatur lediglich, um den Energieverbrauch zu drosseln. Die Temperatur hier ist... angenehm

    [19:40] General Ihoor: Also bauen Sie ihre Schiffe nach rein pragmatischen Aspekten? Auch eine sinnvolle Einstellung, obwohl die Sternenflotte andere Designansätze verfolgt.

    [19:41] Lt. Sylanka: Die Brücke des Schiffes befindet sich zum Beispiel im Zentrum in der Mitte des Schiffes General.

    [19:41] Kiniat: *sie nickt etwas* Wir befinden usn teilweise jahrzehnte auf Forschungsmissionen. Da ist Pragmatismus eine sinnvolle herangehensweise

    [19:41] Cpt. Neireh: *hebt überrascht eine Braue* Etwas weniger als was ich gewohnt bin, wenn man auf Vulkan aufgewachsen ist.

    [19:42] Kiniat: *sie nickt leicht* Ich denke, die Vulkanier und wir haben einen anderen Fokus, was Forschung angeht

    [19:43] General Ihoor: Dann vermute ich, dass sie auch keine Holodecks auf ihren Schiffen verwenden?

    [19:44] Kiniat: Wir verfügen zwar über die Holotechnologie, allerdings wird sie maßgeblich von den Kini genutzt. Innerhalb der Kina nutzt nur meine Linie diese Technologie für die Verbreitung von Kunst.

    [19:45] Cpt. Neireh: *nickt* Das ist gut möglich.

    [19:45] Kiniat: Die meisten Kina finden allerdings keinen Reiz an künstlichen Umgebungen dieser Art

    [19:46] Cpt. Neireh: Allerdings folge ich nicht in allem dem vulkanischen Weg.

    [19:46] General Ihoor: Verstehe, bei uns ist es mehr oder weniger eine Notwendigkeit geworden, gerade bei Tiefenraumeinsätzen, gibt es sonst nicht viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Gerade wenn man so diverse Crews

    [19:46] General Ihoor: mit so unterschiedlichen Auffassungen von Freizeitgestaltung beherrbergt.

    [19:47] General Ihoor: Allerdings benutzen wir sie auch als Trainingseinrichtungen.

    [19:47] Kiniat: Oh, das Problem haben wir durchaus auch. Kulturell gesehen unterscheiden sich die Briota von den Vetur ähnlich wie die Klingonen zu den Vulkaniern *sie lächelt* Und was das Trainign angeht... Wir +

    [19:47] Cpt. Neireh: Das stimmt. Für Trainningssimulationen hat sich diese Technik durchaus bewährt.

    [19:48] Kiniat: bevorzugen echte Gegner. Ein Hologramm ist immer gewissen beschränkungen unterlegen, die es im Ernstfall auch nicht gut

    [19:48] Kiniat: *auch nciht gibt

    [19:48] General Ihoor: Allerdings bietet Holotechnologie die Möglichkeit Situationen zu simulieren die der normale Schiffsalltag sonst nicht hergibt. Zum Beispiel für die Sicherheitskräfte, man hat nunmal nicht alle zwei Ta

    [19:49] General Ihoor: ge eine Entersituation.

    [19:49] Cpt. Neireh: Natürlich nicht, aber das Training soll einen auch nur vorbereiten. Natürlich muss man immer damit rechnen das im echten Einsatz Dinge passieren die man nicht simulieren kann und man richtig reagieren

    [19:49] Cpt. Neireh: muss

    [19:50] Kiniat: *sie nickt mit einem lächeln* Entertrupptrainings gibt es auch bei uns. Die Enterteams werden durch einen Zufallsalgorythmus bestimmt und sie bekommen alle ressourcen um das Schiff zu entern. Wir üben den Ernstfall, indem wir ihn in der wirklichkeit und ohne Sicherheitsalgorythmen durchführen

    [19:52] Botschafter Vanek: Haben sie viele Schiffe?

    [19:52] General Ihoor: Sie Trainieren mit scharfen Waffen?

    [19:53] Kiniat: Nicht direkt. Es ist meist die Crew des Schiffes selbst, die den Übungsfall durchführt. *sie nickt* Bevor wir gestartet wurden, wurde die Mintor nach einer solchen Übung repariert

    [19:54] General Ihoor: Das klingt ein bischen nach "survival of the fittest".

    [19:55] Botschafter Vanek: Ist das nicht ein bisschen gefährlich direkt mit scharfen Waffen zu trainieren?

    [19:55] Cpt. Neireh: Ich glaube da verfolgen wir einen anderen Ansatz. Die Routine zu üben, ohne dabei Ressourcen an Personen und Material und Schiff zu beschädigen nur wegen einem Training. Wenn meine Offiziere wegen

    [19:55] Kiniat: *sie lächelt* Wir versuchen, Tote zu vermeiden. Und natürlich ist es gefährlich, das macht es erst realistisch udn bereitet so auf einen ernstfall vor

    [19:55] Cpt. Neireh: einem Training verletzt sind, dann sind sie nicht voll einsatzfähig wenn dann ein Ernstfall eintritt. Das kann ich mir nicht leisten

    [19:56] General Ihoor: Es gab da mal ein Sprichwort "Nichts bereitet einen so gut auf die Realität vor, wie die Realität". Der Ansatz hat durchaus seine Vorzüge, auch wenn Captain Neireh ebenfalls gute Argumente vorbringt.

    [19:56] Cpt. Neireh: Meine Leute wissen was sie zu tun haben. Die Handgriffe sitzen und ähnliche Situationen wurden durchgespielt. Sie wissen was sie zu tun haben unf verfügen über die Kenntnisse Situationen einzuschätzen

    [19:57] Cpt. Neireh: und dementsprechend zu handeln

    [19:58] Kiniat: Die hat sie in der Tat *sie nickt etwas und ein Gerät in ihrer Tasche piepst. nachdem sie einen blick darauf geworfen hat, sieht sie entschuldigend in die Runde* ICh fürchte, ich werde auf meinem Schiff gebraucht.

    [19:58] General Ihoor: *Steht dann auf* Dann bedanke ich mich auf jeden Fall recht herzlich für Ihre Zeit, Ältere

    [19:58] Cpt. Neireh: *nickt leicht* Natürlich. Ich wünsche noch einen angehemen Abend. Es war mir eine Ehre sie kennen zu lernen

    [19:58] Lt. Sylanka: *steht ebenso auf, als der general sich erhebt*

    [19:58] Kiniat: *sie erhebt sich ebenfalls* Und ich danke für ihre Einladung. Und ebenfalls, Botschafter

    [19:59] Lt. Sylanka: Angenehme Regeneration Ältere *nickt sie leicht ihr leicht zu*

    [19:59] Botschafter Vanek: Es war meine Freude sie kennenzulernen.

    [20:00] General Ihoor: Ich freue mich bereits auf unser nächstes Treffen, darf ich Sie noch zum Transporter begleiten?

    [20:00] Kiniat: Gerne *sie ncikt dem general zu*

    [20:00] General Ihoor: Wenn Sie mir dann bitte folgen möchten.

    [20:01] Cpt. Neireh: *trinkt mal ihr Glas aus* Ich werde mich dann anschließen und auch auf mein Schiff zurückkehren. Einen angenehmen Abend noch

    [20:01] Botschafter Vanek: Ihnen auch Captain.*nickt ihr freundlich zu*

    [20:01] Cpt. Neireh: *nickt dem Botschafter und dem Remaner leicht zu*

    [20:02] Kiniat: *sie nickt dem general zu* Vielen Dank für die Eskorte

    [20:02] General Ihoor: Gerne wieder.

    [20:03] Kiniat: *sie nickt ihr zu* Ich freue mich auf unser nächstes gespräch *während siue auf die plattform tritt*

    [20:03] General Ihoor: Auf Wiedersehn, Energie.

    [20:03] Kiniat: *dematerialisiert*

    In der Kürze liegt die Würze... Diese Woche erfahren wir nicht nur mehr über die zweite Staffel, sondern es gab auch einige interessante Gerüchte, warum die Enterprise in Discovery so aussieht, wie sie aussieht.


    Diese Woche gibt es eine Menge Neuigkeiten. Zum einen gibt es mehrere Drehbücher für den nächsten Film, zum anderen erklärte Kurtzman, dass er im Pilot der zweiten Staffel von Discovery Regie führen wird. Außerdem erfahren wir über mögliche neue Sets in den kommenden Discovery-Folgen. Aber leider gibt es auch negative Neuigkeiten aus dem Fanfilm- und Podcast-Sektoren.


    Bridgadengeneral Shuta hat eine Einladung an das Kiniatische Sternenimperium gesendet, die Gespräche wieder aufzunehmen. Nach einiger Zeit kam ein Antwortschreiben, in dem die Kiniaten dieses Angebot annehmen. Die Mintor unter Aebutia befindet sich infolge dessen auf dem Weg zu Sternbasis 257, wo die Gespräche stattfinden sollen.

    An: Brigadegeneral Shute Ihoor

    Von: Aebutia


    Sehr geehrter Brigadegeneral,


    verzeihen Sie mir bitte, dass meine Antwort so lange gedauert hat. Es gab einige Personalwechsel im Hohen Senat, was eine Entscheidung meiner Regierung leider verzögert hat.


    Ihre Nachricht erfreute mich jedoch sehr und ich kann Ihnen glücklich mitteilen, dass wir Ihre freundliche Einladung zu erneuten Gesprächen gerne annehmen. Die Mintor, die im Rahmen der Gespräche als Botschaft des Kiniatischen Sternenimperiums dienen wird, befindet sich, während diese Nachricht Sie erreicht hat, bereits auf dem Weg zu Ihrer Sternenbasis.


    Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.


    Mit den besten Grüßen


    Aebutia

    Ältere aus der Linie der Tarasi, Kommandant der Mintor und Repräsentant des Kiniatischen Sternenimperiums