• (Chatlogs des Bajoraner-Projekts)

    [21:51] Cmdr. Mazur: *türsummer*

    [21:52] Cpt. Carter: Herein.

    [21:52] Cmdr. Mazur: *der commander betritt den raum, mit der andeutung eines lächelns, aber ansonsten professionelem autreten* Captain Carter nehme ich an, Sir?

    [21:53] Cpt. Carter: *nachdem sie mit einer nachdenklichen Miene zur Erde schaut lässt sie dann vom Fenster ab und wendet sich dem Besucher zu*

    [21:53] Cpt. Carter: Ja, kommen sie rein.

    [21:54] Cmdr. Mazur: *er steht relativ entspannt vor ihr, in der rechten hand hält er ein padd. als sie ihn näher bittet nickt er und kommt der aufforderung nach und hält ihr das padd hin* Commander Mazur. Mein Versetzungsbefehl

    [21:55] Cpt. Carter: *nimmt mit der einen Hand das PADD entgegen und reicht ihm die andere Hand* Freut mich sie kennenzulernen Commander.

    [21:56] Cmdr. Mazur: *er nimmt sie mit einem kräftigen händedruck entgegen und nickt lächelnd* Danke, Captain und ebenfalls

    [21:58] Cpt. Carter: Setzen sie sich doch.*deutet dabei auf den Stuhl.

    [21:58] Cmdr. Mazur: *er folgt dem wink und setzt sich dann in bewegung. währenddessen sieht er sich, wie beinahe zufällig um, wohl um einen gewissen eindruck zu bekommen*

    [21:59] Cpt. Carter: *geht dann zu ihrem Stuhl und legt dabei das PADD auf dem Tisch*

    [21:59] Cpt. Carter: *zeiht den Stuhl zurecht und setzt sich dann*

    [21:59] Cmdr. Mazur: *als sie sich gesetzt hat, konzentriert er seine aufmerksamkeit auf den captain, aber scheint ihr das wort überlassen zu wollen*

    [22:00] Cpt. Carter: Also Commander, erzählen sie mal von sich.

    [22:02] Cmdr. Mazur: *er lacht leicht, bevor er anfängt* Nun, wirklich viel gibt es da nicht zu erzählen. Ein Mondling aus Tycho City *er nickt etwas zum fenster in richtung der erde und damit auch des mondes* Jahrgang Jahrgang 2387, akademieabschluss 2411 und gerade frisch zum commander befördert. Meine Schwerpunktfächer auf der Akademie waren Operations und Kommunikation und ich gehöre zu den wenigen, die noch mit einem topf oder einer pfanne umgehen können

    [22:04] Cpt. Carter: Wieso haben sie sich für den Kommandolehrgang entschieden?

    [22:05] Cmdr. Mazur: weil er nötig ist, um einen höheren rang als lieutenant commander zu erreichen und ich plane, irgendwann mein eigenes schiff zu kommandieren, sir *er schmunzelt etwas*

    [22:07] Cpt. Carter: Ich verstehe. Wie kamen sie zu dem Posten auf der Kiowa?

    [22:09] Cmdr. Mazur: Um ehrlich zu sein, hatte ich in absprache mit meinem alten captain um diese versetzung gebeten. Wir waren beide der Meinung, dass der Dienst auf einem Schiff der Odyssey-Klasse eine hilfreiche Erfahrung sein kann. Außerdem bekomme ich auf diese Weise einblick in einen weiteren Führungsstil eines erfahrenen Captains der Sternenflotte.

    [22:11] Cpt. Carter: *grinst etwas* Geben sie es doch zu Commander. Dieser Posten ist doch nur Mittel zum Zweck um den vierten Pin zu erhalten.

    [22:12] Cmdr. Mazur: *er lacht etwas* Ertappt, zumindest zum Teil. Verschiedene Führungsstile kennen zu lernen ist aber auch ein aspekt

    [22:13] Cpt. Carter: *wirft einen kurzen Blick auf ihr Terminal und schaut siw ieder zu ihm* Konnten sie an Bord der Newton Kommandoerfahrungen sammeln?

    [22:15] Cmdr. Mazur: *er nickt nochmals* Ich war der Zweite Offizier und hatte während der Gamma-Schicht einige Male das Kommando über das Schiff

    [22:17] Cpt. Carter: Da sie in der Sternenflotte sind, nehme ich an das sie damit kein Problem haben wenn wir sehr weit von der Heimat entfernt sind oder sehe ich das falsch?

    [22:18] Cmdr. Mazur: Nein, haben sie nicht. *er nickt etwas*

    [22:19] Cpt. Carter: Meine letzte Forschungsmission brachte mich und die Crew in Gamma-Quadrant.

    [22:20] Cmdr. Mazur: Davon habe ich gelesen *er nickt nochmals* Aber wo wir gerade bei diesem Thema sind, wissen Sie schon, wo wir als nächsten hin sollen?

    [22:23] Cpt. Carter: genau weiss ich es noch nicht. Ertsmal holen wir den Rest der Offiziere bei Starbase 257 ab und wissen wir schon hoffentlich wohin wir müssen. Ich habe aber zwei Vermutungen. Entweder bleiben wir und

    [22:23] Cpt. Carter: bleiben im bekannten Raum und es geht an die Front gegen die Hur'q Bedrohung oder aber wir erhalten wieder eine Forschungsmission.

    [22:24] Cmdr. Mazur: *er nickt etwas und sieht sich demonstrativ im raum um* Geeignet wäre das Schiff für beide Aufträge...

    [22:25] Cpt. Carter: In der Tat aber ich hoffe doch auf letzters. Es gibt im Gamma-Quadranten noch viel zu entdecken.

    [22:26] Cmdr. Mazur: *er nickt leicht* Auch, wenn an der Front jedes Schiff gebraucht wird, wir sind immernoch Forscher trotz allem

    [22:28] Cpt. Carter: In der Tat und es gab schon zu viele Kriege.

    [22:29] Cmdr. Mazur: *er nickt etwas und schweigt kurz, bevor er wieder aufsieht* Wobei mir da noch ein anderes thema einfällt, das ich gerne mit ihnen besprechen würde

    [22:29] Cpt. Carter: Sprechen sie.

    [22:30] Cmdr. Mazur: *er nickt etwas* Es geht um ihren Führungsstil, sozusagen. Sie müssen wissen, mein erster Captain, von der Brahms, hatte sozusagen die ungeschriebene Regel an Bord, dass sein Erster Offizier erst aktiv wird, wenn er es explizit sagt, während der Captain der Newton nur den groben Weg vorgab, zum beispiel "bringen sie uns nach Delta Vega" und sein erster offizier dann den genauen kurs, geschwindigkeit und so weiter vorgab. Nur, um dabei Reibungen zu vermeiden, wie Handhaben Sie diese Sache?

    [22:33] Cpt. Carter: Ich würde es doch schon zum Teil grob angehen.

    [22:34] Cmdr. Mazur: *er nickt lächelnd* Aye, Sir. Und etwas, was ich über die Crew wissen sollte?

    [22:37] Cpt. Carter: Unsere Chefärztin ist eine Vulkanierin. Der Chefingenieur ist Romulaner und der Steuermann stammt von einer Spezies der Aegina. Diese trafen wir im Gamma-Quadrant und sie ist zugleich der Verbindungso

    [22:37] Cpt. Carter: Verbindungsoffizier zu ihrer Allianz.

    [22:39] Cmdr. Mazur: Eine bunte Mischung also *er nickt lächelnd* Unser Arzt und Chefingenieur kommen miteinander klar oder gibt es... kulturelle differenzen?

    [22:39] Cpt. Carter: Die beiden kommen klar.

    [22:40] Cmdr. Mazur: Wie eigentlich auch zu erwarten. Und unser Steuermann? Irgendwelche Spezies-Besonderheiten, die ich im Hinterkopf behalten sollte?

    [22:41] Cpt. Carter: Ihr Volk ist eher friedlich gesinnt, aber sie schreckt nicht davor zurück den Phaser zu benutzen.

    [22:42] Cmdr. Mazur: Also nicht anders als unsere *er nickt etwas* Danke, das waren ersteinmal meine Fragen

    [22:42] Cpt. Carter: Aber sie sollten sie selber fragen.

    [22:44] Cmdr. Mazur: Natürlich

    [22:45] Cpt. Carter: *nimmt dann das PADD was sie von ihm erhalten hat und bestätigt den Versetzungsbefehl* Dann auf eine gute Zusammenarbeit.

    [22:46] Cmdr. Mazur: *er lächelt etwas* Ebenfalls, Sir. Ich freue mich bereits darauf.

    [22:46] Cpt. Carter: *steht dann auf*

    [22:47] Cpt. Carter: *reicht ihm dann die Hand* Willkomman auf der Kiowa, Commander.

    [22:47] Cmdr. Mazur: *er erhebt sich ebenfalls und zieht seine uniform zurecht, bevor er ihre hand nimmt* Danke für die aufnahme in ihre Crew, Sir

    [22:48] Cpt. Carter: Ach und eins noch. Lassen sie das mit dem Sir. Ich bevorzuge doch lieber mit dem Rang angesprochen zu werden, aber ich bevorzuge notfalls noch ein Ma'am.

    [22:48] Cmdr. Mazur: Ich werde es mir merken, Ma'am *er lacht etwas*

    [22:49] Cpt. Carter: Das hoffe ich doch. Sie sollten sich hier einleben. Wir werden in ein paar Tagen starten.

    [22:51] Cmdr. Mazur: Werde ich, Captain. Wobei ich bezweifle, auf so einem großen Schiff in wenigen Tagen schon alle Abteilungen besuchen zu können

    [22:52] Cpt. Carter: Das kann ich nachvollziehen. Von meiner Seite aus wäre das denn alles und sie dürfen wegtreten.

    [22:52] Cmdr. Mazur: *er nickt nochmal* Dann will ich sie mal nicht weiter stören. Einen angenehmen Abend noch, Captain

    [22:53] Cpt. Carter: Ihnen auch Commander.

    [22:53] Cmdr. Mazur: *er nickt nochmal zum danke und verlässt dann in einer gemütlichen schrittart den raum*

  • von gestern:

    [16:13] Lt.. Lasky: *öffnet einen KOM-Kanal* Lasky an Commander Mazur.

    [16:13] Cmdr. Mazur: *komm* Mazur hier?

    [16:14] Lt.. Lasky: Lieutenat Commander Sevik ist hier auf der Brücke und sagt, dass er erwartet wird.

    [16:14] Cmdr. Mazur: Richtig. Schicken Sie ihn in den Bereitschaftsraum *man hört durch den komm-kanal, wie er wohl ein padd aus einem stapel ebendieser zieht*

    [16:15] Lt.. Lasky: Aye. Lasky Ende. *schiesst den Kanal*

    [16:15] Lt.. Lasky: schliesst*

    [16:16] Lt.Cmdr. Sevik: *betätigt den Türsummer*

    [16:16] Cmdr. Mazur: Herein

    [16:16] Lt.Cmdr. Sevik: *betritt die den Raum*

    [16:17] Cmdr. Mazur: *er nickt dem Vulkanier zu* Lieutenant Commander Sevik nehme ich an? Setzen Sie sich ruhig

    [16:18] Lt.Cmdr. Sevik: *reicht ihm ein PADD* Mein Versetzungsbefehl. *nimmt dann einfach auf dem Stuhl Platz*

    [16:20] Cmdr. Mazur: *er liest etwas auf dem padd und sieht dann zu ihm auf* Wenn ich richtig informiert bin, haben Sie sich für den Posten des leitenden Wissenschaftlichen offiziers hier auf der Kiowa beworben. Um mal direkt zu fragen, warum die Kiowa?

    [16:22] Lt.Cmdr. Sevik: Die Möglichkeiten der Odyssey-Klasse sind faziniert und ermöglichen so bessere Einblicke in die Wissenschaft.

    [16:24] Cmdr. Mazur: *er nickt etwas* Ich verstehe. Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

    [16:26] Lt.Cmdr. Sevik: Ich erkenne nicht den Sinn dieser Frage.

    [16:28] Cmdr. Mazur: *er lächelt etwas* Nun, zu meinen Aufgaben als Erster Offizier gehört auch, ein Bindeglied zwischen Captain und Mannschaft zu sein. Dazu ist es aber auch nötig, dass ich die Mannschaft, vor Allem die Abteilungsleiter kenne und entsprechend einzuschätzen weiß. Das eigene Bild einer Person ist dabei durchaus hilfreich

    [16:29] Lt.Cmdr. Sevik: *zieht eine Augenbraue hoch* Ich bin ein vulkanischer Wissenschaftsoffizier der Sternenflotte, der sich für die Position des Leitenden Wissenschaftsoffizier an Bord der Kiowa beworben hat.

    [16:30] Cmdr. Mazur: *er nickt etwas* Ihrer Akte entnehme ich, dass sie verheiratet sind. Ist ihr Lebenspartner ebenfalls auf der Kiowa?

    [16:31] Lt.Cmdr. Sevik: Nein, meine Frau arbeitet an der Vulkanischen Wissenschaftsakademie auf Vulkan.

    [16:35] Cmdr. Mazur: Gut, solche Fernbeziehungen sind bei Vulkaniern ja auch keine Besonderheit *er nickt etwas* Gut, ich denke das sollte es für das erste sein. Willkommen auf der Kiowa, ein Quartier wurde bereits vorbereitet, über den Dienstplan werden sie entsprechend informiert

    [16:36] Lt.Cmdr. Sevik: Verstanden Commander.

    [16:37] Cmdr. Mazur: Gut, dann auf gute Zusammenarbeit *er nickt* Sie können wegtreten und ihr Quartier beziehen

    [16:37] Lt.Cmdr. Sevik: *steht dann auf und nickt ihm zu* Commander.*dreht sich um und verlässt das Quartier*

    [16:39] Lt.. Lasky: *nach einem Kurzen Moment der Ruhe, die der 1.Offizier hat meldet Lasky sich wieder* Lasky an Commander Mazur.

    [16:40] Cmdr. Mazur: *komm* Mazur hier, wer ist es dieses mal, Lieutenant

    [16:41] Lt.. Lasky: Dieses Mal habe ich Kadett Jonas Glassman für sie.

    [16:41] Cmdr. Mazur: Verstanden, schicken Sie ihn rein

    [16:41] Lt.. Lasky: Aye.*schliesst den Kanal*

    [16:41] Kdt. Glassmann: *betätigt den Türsummer*

    [16:42] Cmdr. Mazur: Herein

    [16:42] Cmdr. Mazur: *er nickt dem jungen Mann zu* Setzen Sie sich, Kadett.

    [16:43] Kdt. Glassmann: Danke Sir. *schiebt ihm dabei ein PADD auf dem Tischrüber. Offenbar der Versetzungsbefehl*

    [16:44] Cmdr. Mazur: *er nimmt das padd, betrachtet es kurz und nickt dann, bevor er wieder zum kadetten sieht* Wie ich sehe, werden Sie in unserer Wissenschaftlichen Abteilung eingesetzt. Aus ihrer Akte entnehme ich, dass sie als zweites Schwerpunktfach Medizin gewählt haben?

    [16:45] Kdt. Glassmann: Ja Sir. Ich habe Medizin zur Ergänzung gewählt da dieser Schwerpunkt bestimmt nützlich werden könnte.

    [16:46] Cmdr. Mazur: *er nickt etwas* Die beiden Schwerpunkt ergänzen sich, ja. Was halten Sie davon, wenn wir sie zusätzlich zu Ihren Aufgaben in der Wissenschaft alle vier Tage auf der Krankenstation eingesetzt werden, sodass sie auch in diesem Bereich etwas praktische Erfahrung sammeln können?

    [16:48] Kdt. Glassmann: Ich denke es könnte bestimmt hilfreich sein, aber ich würde dennoch voll und ganz in der Wissenschaftsabteilung eingesetzt werden. So kann ich am besten eingesetzt werden.

    [16:49] Cmdr. Mazur: Es war auch nur ein Vorschlag *er lächelt etwas* Aber gut, also ausschließlich in der Wissenschaft. Falls Sie Ihre Meinung in dieser Hinsicht ändern, geben Sie mir bitte Bescheid

    [16:50] Kdt. Glassmann: Natürlich Commander.

    [16:51] Cmdr. Mazur: Gut *er nickt etwas* In Ihren Worten, wie würden Sie sich selbst beschreiben?

    [16:52] Kdt. Glassmann: Ich bin jemand der sich der Wissenschaft verschrieben hat und das Unbekannte erforschen möchte.

    [16:53] Cmdr. Mazur: In gewisser Weise wollen wir das ind er Sternenflotte wohl alle *er schmunzelt leicht* Irgendwelche Hobbies? Sie sind immerhin kein Vulkanier, brauchen also auch etwas ausgleich

    [16:56] Kdt. Glassmann: Wenn ich mal eine Pause mache. dann gehe ich Baseball spielen.

    [16:58] Cmdr. Mazur: Ich glaube, wir haben noch einige Baseballspieler auf dem Schiff. Ich denke, sie werden sicherlich einige Partner dafür finden, wenn sie nicht holographische Gegner bevorzugen *er nickt etwas* Haben Sie noch Fragen?

    [16:58] Kdt. Glassmann: Wann kann ich meinen Dienst beginnen?

    [16:59] Cmdr. Mazur: Ab morgen. Nutzen Sie den heutigen Tag ersteinmal, um ihr Quartier zu beziehen. Ihr direkter Vorgesetzer wird Lieutenant Commander Sevik, der leiter der wissenschaftlichen Abteilung sein. Sie haben ihn vorhin vielleicht diesen Raum verlassen sehen

    [17:00] Kdt. Glassmann: Der Vulkanier?

    [17:00] Cmdr. Mazur: Genau *er nickt leicht*

    [17:01] Kdt. Glassmann: Ausgezeichnet.

    [17:02] Cmdr. Mazur: *er muss etwas lächeln* Man sieht nur selten, dass sich jemand über einen vulkanischen Vorgesetzten freut

    [17:04] Kdt. Glassmann: Ich hab seinen Bericht zur Botanik gelesen. Es war sehr interessant. Er kann mir bestimmt ein paar Fragen beantworten.

    [17:05] Cmdr. Mazur: Ah, ich verstehe. In dem Fall scheinen sie tatsächlich etwas Glück gehabt zu haben

    [17:06] Kdt. Glassmann: Das ist korrekt.

    [17:06] Cmdr. Mazur: Gut, das war es ersteinmal. Willkommen auf der Kiowa, Kadett

    [17:07] Kdt. Glassmann: Danke Commander.

    [17:08] Cmdr. Mazur: Dann können sie jetzt wegtreten und ihr Quartier beziehen.

    [17:09] Kdt. Glassmann: Verstanden Commander. *geht dann aus dem Raum*