Leitfaden für das Bewerben für die Flotte

  • Hallo und willkommen im Geschwader,


    um es für dich einfacher zu machen, Mitglied bei uns zu werden, haben wir für dich, ja, nur für dich, einen Leitfaden erstellt, der dir helfen soll, in die gewünschte Position zu kommen.


    Falls du trotzdem noch fragen hast, kannst du dich natürlich an ein Mitglied der Flottenleitung wenden, die dir gerne helfen werden. Und falls du dich das nicht traust: Keine Sorge, wir beißen nur mit bestimmten Charakteren, aber es wird dir bestimmt auch jedes Mitglied des Geschwaders sehr gerne helfen.

    Schritt 1

    Lese dir bitte vorher unsere Regeln und das Konzept unserer Flotte im übergeordneten Bereich durch, um sicher zu gehen, dass du auch wirklich ein festes Mitglied des Geschwaders werden willst. Auch, wenn wir uns über jedes neue Mitglied freuen, haben wir keine Verpflichtungen im Bezug auf unsere Projekte. Diese stehen jedem offen - egal in welcher Flotte man sich befindet. Der große Vorteil besteht aber darin, dass man niemanden braucht, der einen auf die Sternenbasis des Geschwaders, SB47, einlädt, was dir das Rollenspiel um einiges erleichtert. Wir gehen davon aus, dass du, wenn du einen Versetzungsantrag stellst, unsere Regeln durchgelesen und verstanden hast. Und falls du etwas nicht verstehst: Wir helfen und erklären immer gerne.

    Schritt 2

    Gut, du liest noch immer, willst also tatsächlich Mitglied werden, freut mich zu hören. Jetzt geht es an den Versetzungsantrag. Vorher solltest du dir aber überlegen, als was du spielen willst. Willst du als Techniker die Station warten? Als Sicherheitsoffizier für Ruhe und Frieden sorgen? Als Mediziner für das leibliche Wohl der Mannschaft sorgen oder als Counselor für dessen seelisches Wohl? Und keine Sorge, du kannst dir jederzeit mehr Charaktere machen oder einen Charakter zu einer anderen Person umbauen.


    Wenn du dir das überlegt hast, legst du los: Ein Versetzungsgesuch deines Charakters an die Leitung des Geschwaders. Dabei kann dein Charakter den Wunsch haben, zum Geschwader versetzt zu werden oder auch von einem Vorgesetzten dorthin versetzt werden, was dir lieber ist.


    Wir empfehlen dabei, erst einmal im Rang eines Kadetten, Fähnrichs oder Lieutenant junior grades anzufangen, aber es liegt bei dir - solange es zum Posten passt. Nur bei Captains sind gerade für den Anfang vielleicht etwas viel und hoch.


    Das war der IC-Teil, es folgt noch ein kleiner OOC-Teil, der mehr für uns ist. Wahrscheinlich wirst du dich als Forenmitglied bereits vorgestellt haben, allerdings interessieren uns einige Sachen bei neuen Mitgliedern unserer Flotte brennend:

    • Wie heißt dein Charakter und Accounthandle (z. B. Max@Mustermann#5412, wobei "Max" der Name deines Charakters ist)?
    • Warum bewirbst du dich bei uns?
    • Wie hast du etwas über uns erfahren?
    • Bist du bereits mit anderen Charakteren in einer anderen Rollenspielflotte?
    • Welche Rollenspielerfahrung bringst du mit? Sowohl als Spieler als auch als Leiter.
    • Und zu guter letzt:
      Welchen Posten möchtest du mit deinem Charakter im Rollenspiel übernehmen?

    Schritt 3

    Die Sternenflotte ist für ihre Bürokratie bekannt und wir sehen unser Forum und auch das deutschsprachige Rollenspielwiki als Teil des Rollenspiels an - gerade im Bezug auf Logbücher, Kommunikation und ja, auch Personalakten.


    Darum geht es in diesem Schritt:

    Dein Charakter sollte eine Personalakte haben und da es dein Charakter ist, musst das wohl oder übel auch du machen - wobei auch hier gilt: Schreib und einfach an, wenn du Hilfe brauchst. Eine Vorlage gibt es natürlich auch, keine Sorge.


    • Zum Erstellen der Akte gehst du in der Muster-Akte einfach oben auf "Quelltext anzeigen" und kopierst diesen dir.
    • Danach gibst du bei der Suche den Namen deines Charakters ein - höchstwahrscheinlich wird das Wiki dir sagen, dass es dass noch nicht gibt, schlägt dir aber vor, eine Seite mit dem Namen zu erstellen. Der Name ist dabei rot geschrieben, also nicht zu verfehlen, klick einfach drauf.
    • Und schon bist du im Editor. Bevor du loslegen kannst, brauchst du aber die Vorlage wieder. Gehe links oben im Editor auf "Quellcode" und kopiere dann die von dir kopierte Vorlage in den Editor. Und schon kannst du loslegen. Tipp dabei: Wenn du mit dem Quellcode nicht zurecht kommst, klicke einfach wieder auf den Button links oben und er wird in das eigentliche "Design" umgewandelt und du kannst es bearbeiten, wie einen Post hier im Forum.
    • Fertig? Dann links unten auf "Seite speichern" und in deinem Versetzungsantrags-Thread verlinken :)

    Das Wiki ist jedoch eine eigene Seite, entsprechend wirst du dich dort auch registrieren müssen...