Regeln des "Geschwader Bravo Graf Zeppelin"

  • Allgemeine Regeln

    • Das echte Leben geht natürlich immer vor.
    • Geschwader Bravo Graf Zeppelin ist eine Rollenspielflotte in "Star Trek Online", entsprechend wird zwar auch PvE betrieben, jedoch liegt die Priorität auf dem Rollenspiel.
    • Persönliche Differenzen sollten nach Möglichkeit geklärt werden. Wenn das "unter sich" nicht möglich ist, kann ein Mitglied der Flottenleitung (Offiziere und Flottenleiter) als neutraler Schlichter hinzu gezogen werden.
    • Es gibt keine Einzahlverpflichtungen oder Teamspeak- beziehungsweise Discord-Pflicht.
    • Werbung für Rollenspiel-Projekte anderer Flotten in unserem Forum, Teamspeak, Discord, etc. ist explizit gewünscht, sollte aber die Einverständnis des jeweiligen Spielleiters beziehungsweise dessen Flottenleitung haben.
    • Mindestalter für die Mitgliedschaft in "Geschwader Bravo Graf Zeppelin" ist 18 Jahre. Ausnahmen sind möglich, müssen aber mit der Flottenleitung abgesprochen werden. In diesem Fall hat das Mitglied seinen Mitspielern mitzuteilen, dass er/sie noch nicht volljährig ist.
    • Andere Mitglieder der Flotte sollten in Star Trek Online oder im Forum nicht auf die Ignore-Liste gesetzt werde.

    Regel für das Rollenspiel

    • Power-Emotes
      Power-Emotes sind immer zu vermeiden. Als solche werden Aktionen verstanden, die dem Mitspieler oder Spielleiter keine Möglichkeit geben, frei zu reagieren. Beispiel: "*schlägt ihm auf die Nase*" besser ist: "*schlägt in Richtung seiner Nase*"
    • Retcons
      Während Plots dürfen sogenannte Retcons (Rückgängigmachen einer Aktion) ausschließlich durch den Spielleiter durchgeführt werden. Außerhalb sollte es mit allen Beteiligten abgesprochen werden.
    • Spielleiter
      Während Plots hat der Spielleiter das letzte Wort. Kritik am Plot oder einzelnen Aktionen/Teilen dieser soll immer erst nach dem Spielabend an den SL heran getragen werden.
    • Plots
      Wenn ihr eigene Plotideen habt, stellt sie bitte der Flottenleitung vor, damit wir sie gemeinsam ins RP bringen können.
    • Konsequentes Rollenspiel
      Wir stehen für konsequentes Rollenspiel. Solange es sich nicht um den Tod eines Charakters handelt, akzeptiert man mit dem Absenden einer Aktion sämtlichen positiven wie auch negativen IC-Folgen. Das können Verletzungen, Degradierungen, Ehrungen und Beförderungen sein. Es sollte dabei auch immer zwischen den Charakteren und den Personen hinter dem Bildschirm getrennt werden. Nur, weil ein Charakter einen anderen nicht mag, er diesen angreift oder sich in diesen verliebt, bedeutet das nicht, dass der Spieler dahinter genauso über den anderen Spieler denkt.
    • Tod eines Charakters
      Charaktertode sind möglich, sollten jedoch eine Ausnahme sein. Im Fall eines Charakterverhaltens, dass zum Tod dieses führen kann, wird der Spielleiter den Spieler des Charakters über diesen möglichen Ausgang informieren und dem Spieler via eines Retcons die Möglichkeit geben, die entsprechende Aktion neu zu schreiben. Ausgenommen sind Projekte, in denen mögliche Charaktertode explizit zum Setting gehören.
    • Kanon-Charaktere
      Es ist nicht gestattet, einen kanonischen Charakter des Star Trek-Franchises zu spielen, das bezieht semi-kanonische Werke, wie lizenzierte Bücher oder Spiele, mit ein.
    • Bespielte Schiffe
      Die Erstellung eines Charakters im Rang eines Captains und dazugehörigem (Plot-)Schiff, muss mit der Flottenleitung vorab besprochen werden.
    • Personalakten
      Für jeden bespielten Charakter sollte eine Akte im deutschsprachigen Rollenspiel-Wiki erstellt werden.

    Aufnahme und Ausschluss

    • Beitritt
      Wenn ihr der Flotte beitreten wollt, schreibt bitte einen IC-Versetzungsantrag hier im Forum.
    • Probezeit
      Jedes neue Mitglied hat eine Probezeit von vier Wochen, damit wir uns gegenseitig kennen lernen können.
    • Einführungsgespräch
      Die Flottenleitung wird jedes neue Mitglied über das Leben in der Flotte zu informieren - entweder via TS, Discord, den ingame-.Chat oder natürlich das Forum.
    • Austritt und Wiedereintritt
      Der Austritt aus der Flotte ist jederzeit durch eine entsprechende Mitteilung an die Flottenleitung möglich. Das gleiche gilt natürlich für einen Wiedereintritt in die Flotte.
    • Ausschussverfahren
      Sollte es sich um keinen Härtefall handeln, geschieht ein Ausschluss aus der Flotte durch eine einwöchige flotteninterne Abstimmung unter den Flottenmitglieder. Die Flottenleitung hat hier die Verpflichtung, in der Umfrage die Sachlage neutral darzulegen und das Mitglied, um dessen Ausschluss es geht, vorab zu informieren und ihm die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben.

    Andere Rollenspiel-Flotten

    • Flottenfremde Spieler auf unseren Flotteneinrichtungen
      Das Ziel von "Geschwader Bravo Graf Zeppelin" ist es auch, einen einladenden Ort für alle Rollenspielflotten zu erschaffen. Entsprechend ist jeder Charakter in einer anderen Rollenspielflotte oder flottenlose Rollenspieler auf unseren Flotteneinrichtungen willkommen.
    • Abwerben
      Das Abwerben von Mitgliedern anderer Rollenspielflotten ("wechsel zu uns, bei uns ist es viel besser") ist nicht erwünscht. Immerhin kann jeder bei unseren Projekten mitmachen, ohne Flottenmitglied zu sein.

    Forum

    • Anweisungen der Moderation (Administratoren und Offiziere) ist Folge zu leisten.
    • Das Bewerben von Produkten, die nichts mit Rollenspiel im Allgemeinen oder Star Trek zu tun haben, ist verboten.
    • Das Durchführen von Umfragen zu Studien oder Studentenprojekten muss vorab von der Moderation genehmigt werden.
    • Diskussionen zu Politik oder Religion, die nichts mit dem Rollenspiel zu tun haben, sollten ausschließlich im OT-Bereich stattfinden.

    Stand: 22.11.2017